Unser Magazin für
digitales Autohaus­marketing

In einer dynamischen Branche wie dem Automobilhandel ist der ständige Blick auf Marktveränderungen entscheidend. Die Vielzahl an Informationen – von…

Weiterlesen

Jeder möchte mit seinen Posts viral gehen, aber nur wenige schaffen es. Mit etwas Know-how und der richtigen Strategie kann dein Autohaus aber zu den…

Weiterlesen

Auto Gerster aus Vorarlberg geht neue Wege im digitalen Marketing. Gemeinsam mit Autohaus Digital setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Messung…

Weiterlesen

Wenn du als Autohaus oder Marke online erfolgreich sein willst, ist eine durchdachte Social-Media-Strategie unverzichtbar. Damit verwandelst du den…

Weiterlesen

Entdecken Sie die Social-Media-Trends für 2025. Videos werden immer wichtiger und warum Qualität vor Quantität steht. Bleiben Sie der Konkurrenz einen…

Weiterlesen

Alte Marketing-Strategien, die auf kurzfristige Erfolge und Klickzahlen ausgerichtet waren, verlieren zunehmend an Bedeutung. Die Einführung von…

Weiterlesen

Im Kundenservice auf Social Media zählt vor allem eines: Schnelligkeit. Eine Umfrage im Auftrag der Allianz zeigt, dass 41 Prozent aller User…

Weiterlesen

Die Automobilindustrie durchläuft einen tiefgreifenden Wandel. Das traditionelle Vertriebssystem weicht zunehmend dem Agentursystem, was erhebliche…

Weiterlesen

Im Social Media Marketing ist das Reposting eine effektive Strategie, um die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit deines Profils zu erhöhen und…

Weiterlesen

Wir befinden uns scheinbar gerade in einer KI-Renaissance und doch ist Facebook brutal schlecht darin, einfachsten Betrug zu erkennen…

Weiterlesen

Im digitalen Zeitalter ist die Suche nach qualifiziertem Personal für Autohäuser eine zunehmend komplexe Aufgabe. Der Autopark Tirol, bekannt als…

Weiterlesen

Die Josef Mann GmbH aus Pressbaum hat bei den renommierten Digital Awards 2024 nicht nur einmal, sondern gleich in zwei Kategorien triumphiert und…

Weiterlesen

Erfahre, wie du mit Server-Side Tracking für deine Autohaus Webseite durchstarten kannst! Diese fortschrittliche Technologie verbessert die…

Weiterlesen

Die Leadgenerierung über soziale Netzwerke bietet Autohäusern eine hervorragende Möglichkeit, spezifische Angebote und Probefahrten effektiv zu…

Weiterlesen

Instagram bietet für Unternehmen aller Branchen fantastische Möglichkeiten, um mit visuellem Content die eigene Marke zu stärken, bestehende Kunden zu…

Weiterlesen

Entdecke, warum das Googeln des eigenen Unternehmensnamens kein zuverlässiger Indikator für den Online-Erfolg ist und wie du die tatsächliche…

Weiterlesen

Die Automobilbranche steht vor einer spannenden Wende: Die digitale Transformation erfasst zunehmend auch die Personalbeschaffung. In diesem Artikel…

Weiterlesen

In einer Welt, in der die Digitalisierung für Unternehmen in allen Branchen immer wichtiger wird, setzt unser Kunde Harb ein deutliches Zeichen. Mit…

Weiterlesen

In einer kurzen Frage und Antwort Session teilt Angelika Nußbaumer, Marketingleiterin des Unternehmens, ihre Expertise und Einsichten zur effektiven…

Weiterlesen

Als einer der ersten BYD Händler in Österreich suchte das Autohaus Fürst neue und innovative Möglichkeiten Neukundenkontakte („Leads“) für die…

Weiterlesen

Die A&W Digital Awards prämieren Österreichs beste Leistungen im digitalen Autohaus-Marketing. Gemeinsam mit prominenten Partnern aus dem digitalen…

Weiterlesen

Die Magie eines Geburtstagsgrußes: Wie das Autohaus Fürst in Unterwart im Burgenland mit einer einzigen E-Mail den Umsatz steigert

Weiterlesen

Du fragst dich, wie du deine Instagram-Strategie optimieren kannst? In unserem neuesten Artikel zeigen wir dir, warum die Planung von…

Weiterlesen

Interview mit Martina Puhm, Geschäftsführerin von BMW Mann in Pressbaum, über die Erfolge der digitalen Mitarbeitersuche im Autohaus.

Weiterlesen

Warum der lokale Autohandel oft ein Paradebeispiel für stiefmütterliches Markenmanagement ist, erläutert Michi in seinem Gastkommentar im Newsletter…

Weiterlesen

Wir freuen uns über einen weiteren Gast in unserem digitalen Magazin: Gerhard Ausweger, der Markenleiter für Ford bei Schmidt Automobile!

Weiterlesen

Im Interview mit Christoph Gerster, Herr über 4 Standorte, 3.000 verkaufte Fahrzeuge und 30.000 Werkstattdurchgänge pro Jahr.

Weiterlesen

Die Meta Business Suite ist eine zentrale Anlaufstelle für alle essenziellen Funktionen der Meta-Plattformen Facebook und Instagram. Unternehmen…

Weiterlesen

Newsletter sind ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Marketing im Autohaus, wenn sie gut durchgeführt werden.

Weiterlesen

Dieser Artikel bietet eine umfassende Übersicht über Google- und Facebook-ADs und hilft dir dabei zu entscheiden, welche Plattform am besten für dein…

Weiterlesen

Datenschutz ist aus der heutigen digitalen Autohaus-Welt nicht wegzudenken. Mit der DSGVO hat die EU ein Regelwerk geschaffen, das jedes Unternehmen…

Weiterlesen

Von neuen Systemen im Autohaus kann man halten was man will. Vor allem bei Herstellervorgaben ist oft Vorsicht geboten. Unausweichlich ist allerdings…

Weiterlesen

Um den Begriff “ChatGPT” kommt man seit einigen Wochen fast nicht herum. Zahlreiche Fach- und Massenmedien berichten über das Tool, vordem sich…

Weiterlesen

Gefühlt hat sich der Fokus unserer digitalen Marketingarbeit seit 2022 von Neuwagen auf Mitarbeitersuche gewandelt. Jeder Betrieb ist auf der Suche.…

Weiterlesen

Zum Jahresabschluss gibt es noch einen Titelkommentar von von Wolfgang und Michi im Branchenmedium #1. Der legendären Auto Information vom A&W Verlag.…

Weiterlesen

In einem tollen Webinar stellten im November Prof. Benedikt Maier vom Institut für Automobilwirtschaft und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel die…

Weiterlesen

“Wie komme ich auf Google weiter nach vorne?” ist eine Frage, mit der wir immer wieder konfrontiert werden. Um den Google Algorithmus ranken…

Weiterlesen

Die Aufgabengebiete in einer Marketingabteilung innerhalb eines Konzerns und einer Agentur können sehr stark voneinander abweichen. In meiner jungen…

Weiterlesen

In unserem neuen Beitrag dürfen wir die Geschäftsführung einer der erfolgreichsten, familiengeführten Autohausgruppen in Österreich bei uns begrüßen:…

Weiterlesen

Wie viele E-Mails bekommst du am Tag? Im vollen Posteingang ist man schnell von jenen genervt, die bereits auf den ersten Blick wie Werbung aussehen.…

Weiterlesen

Anfang des Jahres 2022 entschied das Landgericht München, dass die Einbindung von Google Fonts nicht datenschutzkonform ist. Seitdem hören wir…

Weiterlesen

Im Autohandel werden neben dem klassischen Telefon mittlerweile auch vermehrt Messenger-Dienste wie WhatsApp oder der Facebook Messenger als…

Weiterlesen

Der „E-Mail-Kanal“ ist bereits seit vielen Jahren für mehrere Vorteile bekannt. E-Mail-Marketing ist mittlerweile bequem in der Praxis zu…

Weiterlesen

Heute dürfen wir als Interviewpartner Ernst Kohla begrüßen. Er ist Geschäftsführer von zwei sehr erfolgreichen BMW bzw. MINI Standorten im Burgenland…

Weiterlesen

Schlechte Bewertungen lassen sich manchmal leider nicht vermeiden. Wenn man aber gekonnt darauf reagiert, kann man Negatives rasch in Positives…

Weiterlesen

Was ist eigentlich ein Lead? Wenn wir 10 Personen in unserem Netzwerk fragen, bekommen wir vermutlich 10 unterschiedliche Antworten. In unserem…

Weiterlesen

Nur 4 Tage die Woche arbeiten und 3 Tage Wochenende. Ohne Abzüge. Klingt großartig? Ist es auch. Welche Erfahrungen wir mit der 4-Tage-Woche machen…

Weiterlesen

Instagram und Facebook sind alte Bekannte im digitalen Autohaus-Marketing. Wir werden allerdings noch häufig gefragt, welches der beiden Netzwerke für…

Weiterlesen

Unsere ehemalige Praktikantin (und mittlerweile langjährige Kundin) Julia Gaberszik hat Ende 2021 ihr Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz…

Weiterlesen

Facebook, Instagram oder vielleicht doch LinkedIn? Soll ich für mein Autohaus auch einen Twitter Account anlegen? Oder besser TikTok Anzeigen…

Weiterlesen

Unsere Serie im digitalen Magazin wird fortgesetzt. Wir sprechen mit langjährigen Kunden und Partnern unserer Agentur über die Herausforderungen im…

Weiterlesen

Eine der brennendsten Fragen, die sich Werbetreibende immer stellen ist die Frage: „Wie viel kostet mich die Werbung auf Facebook?“

Weiterlesen

Was ist ein Lead?

Wenn wir 10 Personen fragen, bekommen wir 10 unterschiedliche Antworten. In unserem aktuellen Fachbeitrag wollen wir dieses Reizwort im…

Weiterlesen

Community Management hat im Laufe der Zeit im digitalen Marketing und insbesondere im Social Media Marketing eine zentrale Rolle eingenommen.

Weiterlesen

Wir eröffnen das Autohaus-Marketing-Jahr 2022 mit einer neuen Serie in unserem digitalen Magazin. Wir sprechen mit lang­jährigen Kunden und Partnern…

Weiterlesen

Im Rahmen der Auto&Wirtschaft Digital Awards 2021 hielt Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer von der FH Kufstein Tirol einen spannenden Online-Vortrag zum…

Weiterlesen

Das Thema Social Media beschäftigt mittlerweile jedes Autohaus. Die umfassenden Werbemöglichkeiten stellen einen wichtigen Bestandteil im Medien- und…

Weiterlesen

Die Digitalisierung unserer Branche hat mit der allgegenwärtigen Corona-Pandemie zusätzlich Fahrt aufgenommen. Die hoch funktionelle Website ist…

Weiterlesen

Sie haben den Begriff „Digital Native“ bestimmt schon öfters gehört. Diese Generation geht ganz selbstverständlich mit den Entwicklungen der komplexen…

Weiterlesen

Newsletter Marketing ist ein unterschätztes Marketing-Tool im Autohaus. Auf keinem anderen Kanal kann man besser segmentieren, skalieren und den…

Weiterlesen
Wie man gute Social-Media-Texte für ein Autohaus schreibt

Ohne gute Texte ist das digitale Marketing im Autohaus nur halb so erfolgreich. Das gilt sowohl für die Webseite und Fahrzeugbeschreibungen wie auch…

Weiterlesen
Autohaus Digital: Warum Online-Händlerbewertungen beim Autokauf so wichtig sind

Waren Sie mit uns zufrieden? Ja, dann freue ich mich, wenn Sie uns über den Link zu Facebook und Google auf unserer Webseite bewerten! Es dauert…

Weiterlesen
Autohaus Digital: Was Kunden ueber uns sagen

Wir arbeiten für die renommiertesten Herstellermarken, österreichweit agierende Autohausgruppen und erfolgreiche, inhabergeführte Autohäuser. Was…

Weiterlesen
Autohaus Digital: Autohaus-Marketing in Krisenzeiten

Besonders digitale Marketing Disziplinen bewähren sich in Krisenzeiten. Schnell lassen sich die komplexen Anforderungen den aktuellen…

Weiterlesen
Autohaus Digital: Begriffe, die uns im digitalen Autohausmarketing 2020 am meisten beschäftigt haben

Heute zeigen wir euch 4 Marketing-Tools, die spätestens seit dem Jahr 2020 zum Repertoire eines jeden Autohaus-Marketer gehören sollten.

Weiterlesen

Was ist ein Lead und wie gehe ich erfolgreich damit um? In diesem Artikel erklären wir die in 6 einfachen Schritten wie du deinen…

Weiterlesen

Das digitale Marketing in der Automobilbranche ist eine Spezialisierung, bei der es richtiges Fingerspitzengefühl braucht. Wir feiern hier besonders…

Weiterlesen

Bereits zum zweiten Mal dürfen wir euch heute einen Gastbeitrag vorstellen. Es freut uns sehr, dass wir zusammen mit Gerald Weiss (AUTO & Wirtschaft)…

Weiterlesen
<a style="background-color:black;color:white;text-decoration:none;padding:4px 6px;font-family:-apple-system, BlinkMacSystemFont, &quot;San Francisco&quot;, &quot;Helvetica Neue&quot;, Helvetica, Ubuntu, Roboto, Noto, &quot;Segoe UI&quot;, Arial, sans-serif;font-size:12px;font-weight:bold;line-height:1.2;display:inline-block;border-radius:3px" href="https://unsplash.com/@tkristin?utm_medium=referral&amp;utm_campaign=photographer-credit&amp;utm_content=creditBadge" target="_blank" rel="noopener noreferrer" title="Download free do whatever you want high-resolution photos from TK Hammonds"><span style="display:inline-block;padding:2px 3px"><svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" style="height:12px;width:auto;position:relative;vertical-align:middle;top:-2px;fill:white" viewBox="0 0 32 32"><title>unsplash-logo</title><path d="M10 9V0h12v9H10zm12 5h10v18H0V14h10v9h12v-9z"></path></svg></span><span style="display:inline-block;padding:2px 3px">TK Hammonds</span></a>

Welche Aufgaben hat ein Marketing Manager im modernen Autohaus? Die Anzahl der Herausforderungen und Trends haben im Laufe der letzten Jahre…

Weiterlesen

Wir freuen uns wirklich sehr, euch unseren ersten Gastbeitrag präsentieren zu dürfen. Wir konnten dafür eine renommierte Persönlichkeit in der…

Weiterlesen

Wir zeigen euch, wie ihr euer Image schützen und Kritiker zu Fans machen könnt. Negative Bewertungen schärfen das Profil eures Autohauses oder eurer…

Weiterlesen

Da wir sehr häufig darauf angesprochen werden und immer wieder mit unseren Kunden darüber diskutieren: Macht es Sinn, auf die eigenen Brand Keywords…

Weiterlesen

Unter den erfahrenen Online Marketern ist das Schlagwort „Programmatic Advertising“ schon längst bekannt. Doch was bedeutet das und welchen Nutzen…

Weiterlesen

Die Verbreitung des Coronavirus verursacht schwere wirtschaftliche Schäden. Was bedeutet das für Ihr Marketing im Autohaus? Neben der Chefetage sind…

Weiterlesen

Digitales Marketing im Autohaus - Forecast 2020: Wir wollen euch auch dieses Jahr über die aktuellen Trends im Marketingdschungel am Laufenden halten.…

Weiterlesen

Online suchen, offline kaufen: 4 von 5 Google-Suchenden folgen genau diesem Schema. Davon könnt ihr als Autohaus gewinnbringend profitieren.…

Weiterlesen

Digitales Autohaus-Marketing erhält endlich eine würdige Bühne Der AUTO & Wirtschaft Digital Award zeichnet 2019 das erste Mal besondere Leistungen im…

Weiterlesen

Einige Fragestellungen, die wir in der Automobilbranche immer wieder hören lauten „Wie stelle ich mich online besser dar?“ oder „Wie werde ich online…

Weiterlesen

Kürzlich haben die Kollegen vom Verband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes eine interessante Studie veröffentlicht. Kernaussage des Berichts ist ein…

Weiterlesen

Um auf Instagram auch heute noch nachhaltig wachsen zu können, muss man einiges beachten… Als Autohaus sollte man seine Themen im Blick behalten, auf…

Weiterlesen

Wie bei den meisten Missverständnissen, ist es auch bei den Mythen rund um das E-Mail Marketing so, dass sie von scheinbar sicheren Quellen stammen.…

Weiterlesen

Es klingt logisch: Kunden vertrauen der Meinung anderer Kunden. Trotzdem nutzen viele Autohäuser das Potenzial von Online-Bewertungen nicht. Das zeigt…

Weiterlesen

Digitale Kundenansprache im Autohaus mit Instagram-Stories Instagram ist aktuell die Social Media Plattform, mit der man eine junge und trotzdem breit…

Weiterlesen

LinkedIn ist die Nummer eins der Social Media-Plattformen zur beruflichen Vernetzung. Bei den Marketingmöglichkeiten hinkt sie der Konkurrenz…

Weiterlesen

Damit es auch im Autohaus in Zukunft gelingt entlang der digital geprägten Car-Buyers-Journey präsent zu sein, haben wir vier digitale Marketing…

Weiterlesen

Wir verraten in unserem aktuellen Beitrag, wie man sich eine nachhaltige Followerschaft bzw. Community für einen Autohaus-Instagram-Account aufbauen…

Weiterlesen

Seit mehreren Jahren gelten Social Videos, die direkt und ohne Verlinkung in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, als einer der Trends im…

Weiterlesen

Steigern Sie die Reichweite Ihres Autohauses in den sozialen Medien. In unserm neuen Artikel erfahren Sie, was Influencer-Marketing ist, welche Arten…

Weiterlesen

Um als Autohaus auf Facebook bei Fans, Freunden und Followern laufend punkten zu können, sollte man die Art und das Timing der Beiträge genau…

Weiterlesen

Die Automobilindustrie befindet sich am Zenit der Digitalisierung. Alles wird automatisiert, revolutioniert und digitalisiert.

Weiterlesen

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Autohaus-Marketing heißt Planung. Vor allem im E-Mail-Marketing ist die strategische Planung äußerst wichtig, um…

Weiterlesen

Newsletter sind das Marketinginstrument mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
E-Mail-Marketing zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten…

Weiterlesen

Am 6. Oktober waren wir eingeladen, am DEKRA Gebrauchtwagenforum einen Impulsvortrag zur „Car Buyers Journey 2025“ zu halten. Unseren Vortrag haben…

Weiterlesen

Vollgas. Dieses Wort fällt uns ein, wenn man auf den digitalen Wandel und die Digitalisierung in der Automobilbranche schaut. In einer neuen Studie…

Weiterlesen

In der aktuellen Stammausgabe der AUTO & Wirschaft wurde nun ein schönes Portrait unserer automotive Digitalagentur veröffentlicht. Der Artikel wurde…

Weiterlesen

Seit kurzem ist es möglich, dass Ihr euren Google My Business Eintrag direkt in der Google Suche bearbeiten könnt! Die Testphase seitens Google ist…

Weiterlesen

SEO, Native Advertising, Content Marketing und – wer soll da noch den Überblick behalten? Wir haben 11 wichtige Begriffe aus dem digitalen…

Weiterlesen

Herstellermarken optimieren Ihre TV Spots für Facebook und Youtube hat mittlerweile Reichweiten wie das TV Hauptabendprogramm. Wir verraten euch, wie…

Weiterlesen

Was ist digitales Marketing? Wie funktioniert erfolgreiches Social Media Marketing? Woher bekomme ich attraktive Inhalte? Wie mache ich bessere Fotos…

Weiterlesen

Vor gut zwei Wochen erreichte mich ein sympathischer Telefonanruf von Gerald Weiss, dem redaktionellen Verlagsleiter und Prokuristen des führenden…

Weiterlesen

Autohäuser, die Ihre Kundendaten nicht segmentiert betrachten, verlieren auf lange Sicht Geld. Warum? Laut einer aktuellen US-Studie der Data &…

Weiterlesen

Jedes Autohaus steht früher oder später vor der gleichen Frage: Wann und wie passe ich meine Marketingstrategie an das geänderte Kaufverhalten meiner…

Weiterlesen

Heute wollen wir uns nicht zurückhalten, denn der Erfolg der letzten Monate bestätigt unseren Weg. Viele unserer bestehenden Partner erhöhen die…

Weiterlesen

Am Beginn der digitalen Markenführung steht die Integration des digitalen Marketings in alle Verkaufs- und Kommunikationsprozesse. Die digitale…

Weiterlesen

Ihr seid mit eurem Autohaus auf Facebook bereits aktiv? Euer Ziel ist, dort neue Kunden zu gewinnen? Dann kommt ihr an Facebook Ads nicht vorbei.

Weiterlesen

19 von 24 Kontaktpunkten zwischen Händler und Kunde sind bereits digital. Etablierte Vertriebsstrukturen werden von Online-Anbietern herausgefordert.…

Weiterlesen

Eine digitale Marketingstrategie besteht aus vielen Bausteinen: eine klare Zielgruppendefinition, ein konkreter Mediaplan, eine optimale Einbindung…

Weiterlesen

Damit Euer nächster Newsletter-Versand reibungslos verläuft, haben wir eine 8-Punkte Checkliste für Euch erstellt! Kostenloser Download, versteht…

Weiterlesen

Dass sich der Kaufprozess bei Neu- und Gebrauchtwagen grundlegend verändert hat, ist eine unumstrittene Tatsache. Die Führungsetage sowie die…

Weiterlesen

Moderne Autohäuser versenden immer weniger Direct Mailings. Für viele eingesessene Händler ist das klassische, per Post versendete Direct Mailing aber…

Weiterlesen

Beinahe jedes Autohaus verfügt über eine eigene Facebook-Seite. Manche Autohäuser sind sehr aktiv, manche hingegen weniger. Aber seien wir uns…

Weiterlesen

Wir alle stehen erneut vor großen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie beeinflusst die Automobilwirtschaft weltweit. Die “zweite Welle” bereitet…

Weiterlesen
Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen