Wer ist bereit für das Zeitalter
der digitalen Händlermarke?

Digitales Autohaus-Marketing

Titelkommentar aus der Ausgabe der „AUTO Information“ vom 9. Dezember 2022 (Nr. 2649)

Zum Jahresabschluss gibt es noch einen Titelkommentar von von Wolfgang und Michi im Branchenmedium #1. Der legendären Auto Information vom A&W Verlag. Wer ist bereit für das Zeitalter der digitalen Händlermarke?

Nur eine Hand voll von Vertragshändlern konnte sich in der Vergangenheit als eigenständiger Unternehmer bezeichnen. Die meisten sind mehr ein Franchise-Outlet, das Vorgaben und Ziele erfüllen muss. Zahlreiche Richtlinien, Schulungen, Aktionen und Marketingpläne mussten abgearbeitet werden. Die aktuellen Bestreben der Hersteller und Importeure zeigen, dass sich diese Zeit des “Mitschwimmens auf der Erfolgswelle” dem Ende zuneigt. Die Agentursysteme sind gekommen, um zu bleiben. Nota bene: Der Handelsbetrieb wird durch den Agenturvertrieb nur noch austauschbarer und noch viel abhängiger von den Befindlichkeiten seiner Herstellermarke(n).

Wir predigen seit Jahren, wie wichtig der Aufbau und die Pflege der eigenen (digitalen) Händlermarke ist. Eine starke Marke bringt ein Unternehmen leichter durch die Krise(n) und zieht qualifizierte Mitarbeiter an. Denn kaum sind die Pandemie und die Lieferengpässe überstanden, holen den Handel die Betriebskosten, eine zügige Inflation und empfindliche Zinssteigerungen wieder ein. Solange die Boomer-Generation Autos kaufen kann, wird Österreich ein Land der Händlermarken bleiben. Die folgenden Generationen Y, Z oder Alpha ticken da schon etwas anders. Eine digital nicht ansprechende Händlermarke wird mit ein paar Klicks und Swipes am Smartphone ausgetauscht. Die Händlermarke sichtbar zu machen, mit positiven Werten aufzuladen und zu pflegen avanciert 2023 von der Pflicht zur Kür. Sind Sie bereit für das Zeitalter der digitalen Händlermarke?

Michael Luipersbeck & Wolfgang Gschaider

GF Autohaus Digital OG

Sie wollen mehr zum Thema erfahren und Ihre Händlermarke 2023 stärken?

Zahlreiche Kunden aus ganz Österreich vertrauen unserer digtialen Marketingexpertise. Gerne helfen wir auch Ihnen. Worauf warten Sie noch?

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen