Titelkommentar aus der Ausgabe der „AUTO Information“ vom 9. Dezember 2022 (Nr. 2649)
Zum Jahresabschluss gibt es noch einen Titelkommentar von von Wolfgang und Michi im Branchenmedium #1. Der legendären Auto Information vom A&W Verlag. Wer ist bereit für das Zeitalter der digitalen Händlermarke?
Nur eine Hand voll von Vertragshändlern konnte sich in der Vergangenheit als eigenständiger Unternehmer bezeichnen. Die meisten sind mehr ein Franchise-Outlet, das Vorgaben und Ziele erfüllen muss. Zahlreiche Richtlinien, Schulungen, Aktionen und Marketingpläne mussten abgearbeitet werden. Die aktuellen Bestreben der Hersteller und Importeure zeigen, dass sich diese Zeit des “Mitschwimmens auf der Erfolgswelle” dem Ende zuneigt. Die Agentursysteme sind gekommen, um zu bleiben. Nota bene: Der Handelsbetrieb wird durch den Agenturvertrieb nur noch austauschbarer und noch viel abhängiger von den Befindlichkeiten seiner Herstellermarke(n).
Wir predigen seit Jahren, wie wichtig der Aufbau und die Pflege der eigenen (digitalen) Händlermarke ist. Eine starke Marke bringt ein Unternehmen leichter durch die Krise(n) und zieht qualifizierte Mitarbeiter an. Denn kaum sind die Pandemie und die Lieferengpässe überstanden, holen den Handel die Betriebskosten, eine zügige Inflation und empfindliche Zinssteigerungen wieder ein. Solange die Boomer-Generation Autos kaufen kann, wird Österreich ein Land der Händlermarken bleiben. Die folgenden Generationen Y, Z oder Alpha ticken da schon etwas anders. Eine digital nicht ansprechende Händlermarke wird mit ein paar Klicks und Swipes am Smartphone ausgetauscht. Die Händlermarke sichtbar zu machen, mit positiven Werten aufzuladen und zu pflegen avanciert 2023 von der Pflicht zur Kür. Sind Sie bereit für das Zeitalter der digitalen Händlermarke?
Michael Luipersbeck & Wolfgang Gschaider
GF Autohaus Digital OG
Sie wollen mehr zum Thema erfahren und Ihre Händlermarke 2023 stärken?
Zahlreiche Kunden aus ganz Österreich vertrauen unserer digtialen Marketingexpertise. Gerne helfen wir auch Ihnen. Worauf warten Sie noch?
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at