Mein persönlicher Erfahrungsbericht
zur 4-Tage-Woche.

Autohaus Online Marketing

Nur 4 Tage die Woche arbeiten und 3 Tage Wochenende. Ohne Abzüge. Klingt großartig? Ist es auch. Welche Erfahrungen wir mit der 4-Tage-Woche machen erfährst du in meinem ersten Blogbeitrag für Autohaus Digital.

Keine leeren Versprechen. Struktur und Organisation ist alles.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich mir nie Gedanken über eine 4-Tage-Woche gemacht. Als Angestellter im jungen Alter, wirkt so ein Arbeitsmodell weit weg von jeglicher Vorstellung und Realität. Als mir meine Vorgesetzten Ende letzten Jahres in einem Mitarbeitergespräch mitteilten, dass sie 2022 auf eine 4-Tage-Woche bei gleichbleibendem Lohn umstellen wollen, dachte ich mir anfangs, die wollen mich hochnehmen. Im Gegenteil, sie meinten es ernst, hielten ihr versprechen und setzten das Vorhaben Anfang dieses Jahres um. Wie das innerhalb unserer Agentur funktioniert? Mit guter Organisation und der richtigen Einstellung ist alles möglich.


Seit dieser Umstellung, änderte sich meine gesamte Arbeitsstruktur und Arbeitsweise. Da die Arbeit nicht weniger wird, versucht man Projekte und Termine bereits am Montag durchzuplanen. Wichtige Dinge die man sonst auf den Freitag verschoben hatte, werden jetzt sofort in Angriff genommen und erledigt, um am Ende der Woche noch genug Puffer für andere To-Do’s zu haben. Sind wir uns mal ehrlich, wer liebt es nicht, die wichtigsten und aufwändigsten Projekte gleich am Anfang der Woche erledigt zu haben?

Entsteht für die Kunden ein Nachteil bei einer 4-Tage-Woche?

Natürlich habe ich mir am Anfang die Frage gestellt, was passiert mit unseren Kunden am Freitag? Wie managen wir dringende Anrufe und E-Mails an diesem freien Tag? Die Antwort ist: Die richtige Organisation. Wir haben uns im Team so strukturiert, dass auch freitags ein Mitarbeiter immer erreichbar ist und wichtige Punkte geklärt werden können. Das bedeutet, unsere Kunden genießen gleichbleibende Leistung & Service. Unser Ziel ist es, den gleichen Output zu erzielen, als hätten wir fünf Arbeitstage. Erfahrungsgemäß übertreffen wir dieses Ziel so gut wie jede Woche, was mich für die Zukunft sehr positiv stimmt. 

Was als Experiment startete, ist für uns heute nicht mehr wegzudenken. Die Work-Life-Balance spielt bei uns eine große Rolle.

Maximilian Gerner

Digital Marketing Manager, Autohaus Digital

Work-Life-Balance und 4-Tage-Woche?

Die Work-Life-Balance wird bei uns im Team sehr groß geschrieben, daher passt das zusammen wie die Faust aufs Auge. Die drei Begriffe Work-Life-Balance, Wertschätzung und Produktivität hängen bekannterweise sehr stark zusammen. Durch die Wertschätzung der Vorgesetzten, wird die Arbeitsweise von uns Mitarbeitern produktiver und das äußert sich in der Reduzierung der Arbeitszeit zu gleichen Konditionen. Der Vorteil für mich als Mitarbeiter? Ein 3-Tage-Wochenende. Drei freie Tage, an denen man viele Dinge erledigen kann. Dinge, für die man sonst keine Zeit hat. Mittlerweile erledige ich Tätigkeiten wie Einkaufen, Behördengänge, Friseur- und Arzttermine am Freitag. Ich gehe im Winter und Sommer meinen Hobbys wie Skifahren und Tennis spielen nach und habe genug Zeit meine Eltern zu besuchen. Der Vorteil für meine Vorgesetzten und mich? Ich bin am Montag viel erholter und frischer und kann mich wieder kreativen und komplexen Themen widmen. Eine Win-Win Situation für unsere Kunden, meine Vorgesetzten und uns Mitarbeiter.

Der Vorteil für meine Vorgesetzten und mich? Ich bin am Montag viel erholter und frischer und kann mich wieder kreativen und komplexen Themen widmen. Eine Win-Win Situation für unsere Kunden, meine Vorgesetzten und uns Mitarbeiter

Maximilian Gerner

Digital Marketing Manager, Autohaus Digital

Fazit: Einmal 4 Tage, immer 4 Tage!

Ich bin mir sicher, meine Arbeitgeber haben mit dieser Entscheidung einen großen Schritt in Richtung Arbeitsplatz Modernisierung und Arbeitnehmerzufriedenheit gemacht. Das Arbeitsmodell mit der 5-Tage-Woche ist meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß. Der moderne Arbeitnehmer sehnt sich nach eigenen Interessen und dem optimalen Gleichgewicht zwischen Arbeit, Freizeit und Familie. Man darf nicht unterschätzen, wie wichtig diese Punkte für einen gesunden Körper und eine gesunde Psyche sind, welche sich wiederum auf Krankenstand und Leistung auswirken. Ich bin zufällig über eine Aussage von Zukunftsforscher Professor Dr. Ulrich Reinhardt gestoßen, mit welchem ich gerne meinen Blogbeitrag beenden und zum Nachdenken anstoßen möchte:

Eigentlich müssten wir weniger Zeit mit Erwerbsarbeit verbringen und dafür mehr Zeit für Ehrenämter, Selbstverwirklichung oder Familie haben. (Quelle)

Professor Dr. Ulrich Reinhardt

Zukunftswissenschaftler und Wissenschaftlicher Leiter der „Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco“

Über den Autor:  Maximilian Gerner arbeitet seit 2021 als Digital Marketing Manager bei Autohaus Digital. Zu seinen Stärken zählen Newsletter- und Social Media Marketing. Die Kunden bei Autohaus Digital schätzen seine Kreativität und Zuverlässigkeit. Feedback und Inputs zum Artikel können gerne direkt an Max gesendet werden: m.gerner@autohausdigital.at.

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen