Wir verraten in unserem aktuellen Beitrag, wie man sich eine nachhaltige Followerschaft bzw. Community für einen Autohaus-Instagram-Account aufbauen kann. Viele Autohäuser haben mittlerweile einen Facebook-Auftritt und nutzen Facebook Ads um Reichweite und Leads zu genieren. Um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, setzen nun auch vermehrt Betriebe auf das Fotonetzwerk Instagram, dass auch zum „Facebook Kosmos“ gehört.
Instagram lebt, mehr als jede andere Social Media Plattform, von den Interaktionen der Nutzer. Es ist nicht schwierig, das Geheimnis hinter Instagram zu verstehen, denn die erfolgreichen Accounts mit großen Communities haben immer dieselben Gemeinsamkeiten:
- Man postet regelmäßig: Täglich und manchmal sogar zweimal!
- Der Account ist aktiv und interagiert mit anderen Profilen.
- Man erkennt einen roten Faden bzw. ein Konzept im Feed. Das kann z.B. die konstante Farbgebung sein, der Fotostil oder der Inhalt der Fotos selbst (z.B. Allrad, Oldtimer usw.)
Wir wollen allen ambitionierten Autohaus-Marketingabteilungen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie sie ihre Autohaus Instagram Profile in Schuss halten und auf eine nachhaltige Art und Weise ihre eigene Community aufbauen.