Community Management hat im Laufe der Zeit im digitalen Marketing und insbesondere im Social Media Marketing eine zentrale Rolle eingenommen. Größere Autohäuser und Betriebe mit mehreren Standorten haben eigene Community Manager angestellt, um diese wichtige Aufgabe zu gewährleisten. Einige unserer größeren Kunden beschäftigen sich schon länger mit effizienten Prozessen im Community Management. Wir geben heute einen ersten Einblick in diese digitale Marketingstrategie.
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier
Wie profitiert ein Autohaus vom Community Management?
Was ist Community Management?
Beim Community Management dreht sich alles um die virtuelle Gemeinschaft eines Unternehmens. Dazu gehören die Kunden, die Webseitenbesucher, die Fans und Follower auf diversen Social Media Kanälen oder anderen online Foren. Community Management funktioniert als Bindeglied zwischen den Unternehmen und den Kunden.
Grundsätzlich ist das Community Management ein wichtiger Teilbereich von Social Media Management. Diese spezifische Marketingdisziplin fokussiert sich allerdings auf die digital aktiven Kunden bzw. Follower, die auf veröffentlichte Inhalte reagieren (liken, teilen, kommentieren).
Warum ist Community Management im Autohaus wichtig?
Das Autohaus ist praktisch in der digitalen Welt angekommen. Alle Kunden und potenziellen Kunden sind (ausnahmslos) online unterwegs. Effizientes und zielgerichtetes Community Management schafft Nähe zu den Kunden, und das stärkt die digitale Händlermarke eines Betriebes. Wer es schafft, sich digital einen guten Ruf aufzubauen, kann so laufend neue Kunden dazu gewinnen.
Das Ziel im Community Management ist ein aktives Miteinander auf Augenhöhe.
Das Image wir aufgebaut und gepflegt. Jeder Kontaktpunkt ist wichtig und sollte ernst genommen werden. Entscheidend dabei ist auch, wie auf schwieriges Feedback reagiert wird. Das kann Einfluss darauf haben, wie Sie als Autohaus und Werkstattbetrieb in Ihrem Einzugsgebiet wahrgenommen werden.
Was macht ein Community Manager im Autohaus?
Ein Community Manager kommuniziert aktiv mit Ihren Kunden in allen digitalen Kanälen. Der Umfang seiner Arbeit hängt davon ab, wie präsent Ihr Autohaus in den digitalen Medien wie Facebook, Instagram oder aber auch Google ist. Der Hauptfokus in unserem Kundenkreis liegt in der Pflege des Autohaus Blogs und den Sozialen Medien. Der Community Manager bearbeitet die Kommentare und Beiträge der Follower, beantwortet Fragen und beteiligt sich aktiv an Diskussionen. Die Arbeit ist sehr vielseitig. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:
- Aufbau einer Autohaus-Community
- Förderung von Engagement
- Emotionale Bindung stärken
- Monitoring der Online Community
- Schnittstelle zu PR, Marketing und Vertrieb
Brauche ich eine Community Management Strategie?
Community Management wird für ein digital arbeitendes Autohaus immer wichtiger. Wir empfehlen eine Strategie, die auf Ihre Unternehmens-, Kommunikations-, und Marketingstrategie abgestimmt ist. Wie Sie als Autohaus auftreten und kommunizieren möchten, sollte auch in Ihrem Community Management spürbar sein.
Praktische Community Management Tools
Je stärker Sie mit Ihrem Betrieb in digitalen Medien präsent sind, desto schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Es dürfen keine Kommentare oder Nachrichten übersehen werden. Ein entsprechendes Tool kann dabei helfen, effizient zu kommunizieren. Am Markt gibt es verschiedene digitale Tools und viele davon unterstützen Sie auch beim Community Management. In Österreich ist eines der bekanntesten Tools swat.io, das besonders von kleineren und mittelständischen Unternehmen eingesetzt wird.
Unsere Empfehlung: swat.io (Made in Austria!)
swat.io ist ein tolles digitales Tool, welches das gesamte Social Media Marketing unterstützt. Es managt die Planung und Veröffentlichung der Postings, liefert Ihnen Daten und Analysen und hilft, die Postings und Beiträge optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen. Das Arbeiten im Team ist ebenfalls sehr einfach. Aufgaben können unter verschiedenen Mitarbeitern aufgeteilt werden, indem jedem eine spezifische Rolle und Berechtigungen zugewiesen werden.
Community Management als wichtige Marketingdisziplin im Autohaus
Community Management bringt für ein modernes Autohaus zahlreiche Chancen und Möglichkeiten mit sich. Alle unsere Kunden - auch jene, die lange gezögert haben - bestätigen, dass sich die Investition gelohnt hat. Professionalisieren Sie die Diskussionen und den Austausch mit Ihrer Online Community! Testen Sie Community Management Tools und entwickeln Sie Community Management Prozesse. Gerne helfen wir Ihnen dabei, diese Herausforderung zu meistern.
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at