Autohaus-Newsletter,
die auch gelesen werden

Digitales Autohaus-Marketing, E-Mail Marketing

Newsletter Marketing ist ein unterschätztes Marketing-Tool im Autohaus. Auf keinem anderen Kanal kann man besser segmentieren, skalieren und den Kunden persönlich ansprechen. Voraus­setzung für erfolg­reiche Newsletter-Kampagnen ist, dass Ihre E-Mails gelesen werden. Dazu haben wir ein paar wertvolle Tipps aus unserem Autohaus-Marketing-Alltag gesammelt.

Warum ist ein Newsletter wichtig für mein digitales Autohaus Marketing?

Ein Newsletter vertieft die bestehenden Beziehungen zu Kunden und Interessenten. Im Gegensatz zu klassischer Werbung oder Social Media erreichen Sie alle Ihre eigenen Kontakte. Wenn die Daten aus Ihrem CRM gut gepflegt sind, versenden Sie nur an Menschen, für welche die Information relevant sein könnte. Das macht es deutlich einfacher, Anfragen zu generieren – vor allem im Vergleich mit einer "kalten" Ziel­gruppe, die Ihr Autohaus noch nicht kennt. All das resultiert in einem kurz­fristigen Return on Investment (ROI). Außerdem ist es vergleichs­weise günstig, einen Newsletter zu erstellen.

Wo und wie erstelle ich einen Newsletter für mein Autohaus?

Es gibt zahlreiche web-basierte Tools, mit denen Sie einen Newsletter erstellen können. Manche CRM Anbieter bieten sogar eigene Newsletter-Software zur Integration an. Moderne Tools liefern nach dem Absenden hilfreiche Statistiken zur Öffnungsrate, Klickrate auf Links, die Zustell­barkeit Ihrer Newsletter-Kampagnen und welche Personen aus Ihrer Versende­liste an Ihren Landing Pages interessiert sind.

Mit diesen Tipps wird Ihr Autohaus garantiert gelesen!

Egal, welches Newsletter-Tool Sie nutzen: Die technische Umsetzung eines Newsletters ist recht simpel. Sie wählen einfach eine Newsletter-Vorlage aus, passen sie an Ihr Corporate Design (Logo, Fotos, Schriften) an, fügen Ihren Text ein und senden die Newsletter-Kampagne ab. Mit den folgenden Tipps erstellen Sie Kampagnen, die tatsächlich geöffnet und gelesen werden:

  1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe. An wen genau richten Sie sich mit Ihren E-Mails? An welcher Stelle im Kaufprozess stehen diese Personen?
  2. Segmentieren Sie Ihre Empfänger­liste nach Interessen. Versenden Sie ihnen nur die Infor­mationen, die für sie wirklich nützlich sind.
  3. Senden Sie Ihre Newsletter regelmäßig. Wenn Ihre Inhalte Mehrwert bieten, werden sich Ihre Abonnenten schon auf die nächste Nachricht von Ihnen freuen.
  4. Halten Sie Ihre Newsletter kurz. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Leser wenig Zeit haben. Es gilt: So lang wie nötig, so kurz wie möglich.
  5. Beschäftigen Sie sich mit der DSGVO. Senden Sie keine Newsletter an Empfänger, die Ihnen dazu kein Einver­ständnis gegeben haben.

Fazit: Newsletter sind eine Wunderwaffe im Autohaus-Marketing

Auf kaum einem anderen Weg können Sie Kunden so direkt, persönlich und indivi­dualisiert erreichen wie mit einem Newsletter. Mit dem passenden Tool erstellen Sie Ihren Newsletter einfach, schnell und kosten­günstig. Verpacken Sie nun hoch­wertige, relevante Inhalte nach der AIDA-Formel und verschicken Sie sie an die richtige Zielgruppe, dann steht fantastischen Klickraten und potenziellen Anfragen nichts mehr im Wege.

Autohaus Digital Profi-Tipp:

Nutzen Sie für Ihre Texte im Newsletter die AIDA-Formel: Attention, Interest, Desire und Action. Erzeugen Sie mit einem aussage­kräftigen Betreff zuerst Aufmerk­samkeit. Im ersten Absatz erzeugen Sie Interesse, danach machen Sie Ihr Angebot schmackhaft. Erst dann laden Sie über einen Call-To-Action zu einer Handlung ein: Mehr Infor­mationen zur Aktion (Website verlinken), Probefahrt buchen, Servicetermin vereinbaren u.a.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

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