Google My Business Einträge
ab jetzt direkt in der Suche editieren!

Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung

Seit kurzem ist es möglich, dass Ihr euren Google My Business Eintrag direkt in der Google Suche bearbeiten könnt! Die Testphase seitens Google ist vorbei und die neue Funktion sollte nun bereits flächendeckend ausgerollt sein. Da das Bearbeiten des Google My Business Eintrages vorher nur über den My Business Account (google.com/mybusiness) möglich war, erleichtert der Rollout dieses neuen Dashboards den Zugang ungemein.

Das Bearbeiten der GMB-Einträge wird deutlich einfacher!

Google hatte es bereits schon vor längerer Zeit angekündigt, aber nun ist es soweit – das Bearbeiten der Google My Business Einträge wird deutlich erleichtert! Die eigenen Google My Business Details lassen sich jetzt auch schon direkt im Suchergebnis bearbeiten, ohne zuerst den Umweg über das GMB-Dashboard oder die GMB-App gehen zu müssen.

So funktioniert das neue Google My Business Dashboard in den Suchergebnissen:

  1. Login mit deinem Google My Business Konto
  2. Suche nach deinem Geschäft
  3. Dein My Business Eintrag erscheint oberhalb der Suchergebnisse
  4. Jetzt noch ein Klick auf „Bearbeiten“ und los geht’s!

Diese neue Art des Editierens funktioniert sowohl am Desktop als auch auf eurem Smartphone!

Google.com

Google My Business Eintrag editieren - so klappt's!

Was können wir editieren?

Grundsätzlich können allgemeine Unternehmensdaten und Öffnungszeiten aktualisiert und Fotos hinzugefügt werden. Zudem können auch Fotos geteilt und Posts veröffentlicht werden! Weiters ermöglicht uns das neue GMB-Dashboard auch einen schnellen Zugriff auf die Views und auf detaillierte Informationen zur Performance unseres Google My Business Eintrages.

Das Ziel: Mehr Qualität in den lokalen Suchergebnissen!

Da mehr als 80% der User die Websuche nutzen um lokale Informationen zu finden, ist es natürlich extrem wichtig für Google, hier auch möglichst durchgängige und relevante Informationen bieten zu können. Umso wichtiger ist es natürlich auch für Dich und Dein Autohaus, in der lokalen Suche optimal aufgestellt zu sein!

Mit dieser neuen Funktion will Google dazu beitragen, die Qualität der Google My Business Einträge weiter zu verbessern. Denn: je genauer und hochwertiger die Informationen in Eurem Eintrag sind, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für Klicks und vor Ort Besuche in Eurem Autohaus!

Fazit:

Wer seinen Google My Business Eintrag noch nicht aktiv beansprucht/angelegt hat, der verschenkt Chancen auf höchst Relevanten Traffic! Aber nicht nur digitalen Traffic! Auch Besucher direkt bei Dir im Autohaus können über perfekt aufbereitete, lokale Daten zu Dir und Deinem Unternehmen finden. Wenn Du jetzt noch nicht weißt ob du Herr/Herrin über Deinen Google My Business Eintrag bist, dann schick uns eine kurze Mail!

Wir helfen Dir gerne dabei, Licht ins Dunkel und Automotive SEO auf Vordermann zu bringen.

Über den Autor: Wolfgang Gschaider ist Online Marketer, Digitalstratege und Co-Founder von Autohaus Digital. Er unterstützt Autohäuser in Österreich und Deutschland dabei, eine erfolgreiche Präsenz im Internet aufzubauen und zu pflegen. Bei Autohaus Digital ist er unter anderem für alle technischen Aspekte im digitalen Marketing zuständig. Wolfgang liebt es, seine Kunden regelmäßig mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten rund um die digitale Kommunikation und das Onlinemarketing im modernen Autohaus zu versorgen. Wenn Du gerne mehr über nachhaltiges E-Mail Marketing wissen willst, schreib uns unter wg@autohausdigital.at.

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen