Damit es auch im Autohaus in Zukunft gelingt entlang der digital geprägten Car-Buyers-Journey präsent zu sein, haben wir vier digitale Marketing Trends für das kommende Jahr herausgearbeitet. Denn 2019 wird es noch wichtiger werden, relevante Kundenkontaktpunkte zu identifizieren und an eben genau diesen sichtbar zu sein.
Wer erinnert sich an die Zeiten, als die Kunden noch von Autohaus zu Autohaus gepilgert sind? An diese Zeiten erinnern sich wahrscheinlich alle noch sehr gut, obwohl sie vorbei sind. Die meisten Kunden starten die Suche nach einem neuen Auto online, bevor sie überhaupt daran denken, ein Autohaus persönlich zu besuchen. Ein Dilemma – aber auch eine Chance! Laut einer amerikanischen Studie von Autotrader nutzen fast 90% der potenziellen Autokäufer das Internet, um ihre Kaufentscheidungsprozesse zu optimieren. Dabei suchen sie gute Angebote, lesen Bewertungen und sehen sich Auto-Videos auf Youtube oder auf anderen Plattformen an. Die Kunden gehen an jeder Stufe der Car-Buyers-Journey online. Wir sprechen hier von zahllosen digitalen Kontaktpunkten, die den Kaufprozess bestimmen.