Warum sollte ich mein Google My Business Profil optimieren?
Die Antwort ist tatsächlich ganz einfach: Weil eben immer mehr Menschen online nach Produkten und Dienstleistungen suchen! Das hört nicht bei Amazon oder der Hotelbuchung auf – nein, auch die Recherche rund um den Autokauf bei Euren potenziellen Kunden ist bereits durchgehend von digitalen Kontaktpunkten geprägt! Vor allem wenn man sich auf die Suchanfragen konzentriert, welche mobil getätigt werden, beziehen sich bereits 33% (!) auf den Standort!
Das ist schon ein guter Grund, um aktiv zu werden, doch durchaus nicht der einzige. Damit Euch Eure Kunden – egal ob Neuwagenkäufer, Gebrauchtwagenkäufer oder ein Werkstattkunde – auch ohne große Mühe finden, ist es wichtig, dass Ihr Eure Daten im Griff habt (Stichwort: Datenhoheit). Aus diesem Grund ist es essenziell, das eigene Google My Business Profil regelmäßig zu pflegen und im Blick zu behalten.
Wusstest Du, dass die Präsenz Deines Autohauses in der lokalen Suche einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung ist? Dadurch steigerst Du…
- die Auffindbarkeit Deines Autohauses in der Google-Suche
- die Interaktion mit Deinen Kunden
- und dadurch kannst Du neue Kunden für Dein Autohaus gewinnen…
Google My Business bietet Euch und Eurem Autohaus hier eine sehr gute Basis, um den Online-Auftritt einfach und schnell zu verwalten – dabei werden auch Google Maps und die Google-Suche in den Prozess miteinbezogen. Mit dem von Google kostenlos zur Verfügung gestellten Tool (Google My Business) könnt Ihr nicht nur die Öffnungszeiten, Telefonnummer, zentrale Dienstleistungen und die Adresse Eures Autohauses aufbereiten, hier könnt Ihr mittlerweile auch Fotos, Nachrichten und Videos verwalten sowie mit potentiellen Interessenten in Interaktion treten (z.B. durch Bewertungen).
Wenn Ihr jetzt noch nicht davon überzeugt seid, wie wichtig die gut gepflegte Präsenz auf Google My Business (GMB) ist, hilft Euch hoffentlich die aktuelle Studie von BrightLocal weiter. Hier wurde das Nutzungsverhalten der Suchenden betrachtet und die Kernelemente für ein erfolgreiches GMB Konto herausgepickt. Diese Studie bestätigt, dass Euer Autohaus, bei Befolgung der untenstehenden 6 Schritte, unter den Top 3 Einträgen bei der lokalen Suche stehen kann.