Update
Da die Themen SPAM und Phishing auf Facebook gerade wieder täglich vermehrt auftreten, hier ein kurzer Überblick, wie diese Nachrichten in der Regel aufgebaut sind.
Die Spammer gehen aktuell vermehrt wie folgt vor - eine Seite mit dem Namen "Support Page" schickt über den Facebook Messenger eine Nachricht direkt an eure Unternehmensseite. In dieser Nachricht wird eine "Bestätigung" gefordert, damit eure Seite nicht "von Meta gesperrt wird". Dazu werdet ihr in der Regel aufgefordert, einen in der Nachricht mitgeschickten Link zu klicken.
Und genau hier wird es tricky - die Absernder "Support Page", "Meta Support" oder auch "Business Support Page" schauen auf den ersten Blick nicht so unseriös aus - und ja, Meta kommuniziert im Business Support auch wirklich über den Facebook Messenger. Aber genau das nutzen diese Scammer eben aus.
Man kann zu 100% sagen, dass es ein Fake ist, wenn ihr zum Klick auf einen Link aufgefordert werdet! Bitte niemals ohne Gegencheck auf einen Link klicken!
Solltet ihr euch nicht sicher sein, meldet euch gerne bei uns und wir werfen einen Blick auf die betroffene Nachricht.
Viele unserer Kunden machen das - und es ist absolut in Ordnung!
Denn ja - man kann auch Fehler machen, für die Meta einen sperrt. Zum Beispiel eine Copyright Verletzung, falsche Anzeigenkategorie bei Stelleninseraten oder auch Leasing-Angeboten die man bewirbt. Aus diesem Grund sollte man nicht jede Nachricht kategorisch ignorieren - denn das kann nach hinten losgehen!
Hier 2x Beispiele, wie so eine Scam Nachrichtim Postfach eurer Unternehmensseite bei Meta aussehen kann: