Autohaus-Marketing in Krisenzeiten:
Kontinuität in der Kommunikation

Die Kommunikation zum Kunden ist in jedem Fall ausschlaggebend, um während und nach der “zweiten Welle” die Auftragssituation zu verbessern und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Wir alle stehen erneut vor großen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie beeinflusst die Automobilwirtschaft weltweit. Die “zweite Welle” bereitet vielerorts Sorgen. Es liegt nun an den Herstellern, Importeuren und Händlern, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um mit dieser Situation bestmöglich umzugehen. Für uns gibt es in der aktuellen Situation nur eine entscheidende Devise: Kommunikation, Werbung und Marketing aufrechterhalten.

Wer jetzt das Marketing einstellt, verliert den Kontakt sowohl zum bestehenden,

als auch zum potentiellen Kunden.

Wolfgang Gschaider, BA

Geschäftsführer Autohaus Digital

Kontinuität im Marketing

Marketing umfasst nicht ausschließlich die Bewerbung und den Verkauf von Fahrzeugen und Werkstattleistungen. Vielmehr inkludiert der Begriff die gesamte Kommunikation eines Autohauses. Gemäß dem Motto “aus den Augen, aus dem Sinn” behält der Kunde jene Betriebe im Kopf, die ihm durch eine laufende Kommunikation beständig ins Gedächtnis gerufen werden. Autohäuser bleiben demnach durch fortlaufende Marketingmaßnahmen relevant und stärken die Kundenbindung für zukünftige Kaufentscheidungen.

Die Erfahrung im Frühjahr zeigte bereits eine klare Tendenz. Betriebe, die die Kommunikation eingestellt oder auf ein Minimum reduziert hatten, taten sich beim Restart besonders schwer. Wir haben darüber ausführlich in unserem A&W Restart-Webinar berichtet. 

Wolfgang Gschaider, BA

Geschäftsführer Autohaus Digital

Nah beim (potenziellen) Autokäufer

Viele Autohäuser stellen aus Sorge um falsch eingesetztes Budget jegliche Marketingaktivitäten ein. Was dabei zusätzlich vergessen wird: die Beziehung zu neuen und bestehenden Kunden. Um dies zu verhindern und weiterhin ein professionelles Auftreten zu gewährleisten, zeigen unternehmerisch orientierte Betriebe weiterhin Präsenz und lassen sich von den aktuellen Umständen nicht unterkriegen. Außerdem verschaffen sie sich schon allein damit einen Wettbewerbsvorteil am Markt. Denn wenn sich weniger Handelsbetriebe vermarkten, profitieren jene Aktiven von mehr Sichtbarkeit und Reichweite. Ein altes Handels-Sprichwort bewahrheitet sich heute mehr, als je zuvor: Mehr Kontakt, bringt mehr Geschäft.

Digital, flexibel, zielgerichtet und proaktiv

Besonders digitale Marketing Disziplinen bewähren sich in Krisenzeiten. Schnell lassen sich die komplexen Anforderungen den aktuellen Covid19-Geschehnissen anpassen. Während zB Plakatkampagnen oder Print-Schaltungen im Voraus gebucht und geplant werden müssen, lassen sich jegliche Maßnahmen im digitalen Marketing in Echtzeit an die aktuelle Lage anpassen. Budgets, Kreation und Targeting können laufend adaptiert und optimiert werden. Diese Flexibilität in der Kommunikation ermöglicht dem Autohaus-Marketer eine proaktive Haltung und die Verbreitung zielgerichteter Botschaften rund um Neuwagen, Gebrauchte, Werkstatt und Flotte.

Digitale Marketing-Maßnahmen lassen sich täglich sowohl inhaltlich als auch in der Intensität an die aktuelle Lage anpassen. Es gibt weder lange Vorlaufzeit noch Streuverluste.

Mag. Michael Luipersbeck

Geschäftsführer Autohaus Digital

Mit Blick in die Zukunft

Die Erfahrung zeigt, dass Entscheidungen im Autohaus-Marketing von heute Einfluss auf zukünftige Gegebenheiten haben. Autohäuser, die auch während eines Lockdowns kommunizieren und den Kontakt zum Kunden gehalten haben, waren in den Sommermonaten erfolgreicher. Manchen Betrieben gelang es sogar, die Verkaufszahlen sowie die Importeurs-Ziele des Vorjahres zu toppen. Gerade in Krisenzeiten gilt es demnach, selbstbewusst und unternehmerisch zu handeln, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen