Social Media Algorithmen 2025
Verstehen, wie die Plattformen ticken

Jeder möchte mit seinen Posts viral gehen, aber nur wenige schaffen es. Mit etwas Know-how und der richtigen Strategie kann dein Autohaus aber zu den Erfolgreichen zählen.

Hier erfährst du, wie die Algorithmen von Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn 2025 ticken und wie du das für dich und dein Autohaus nutzt, um virale Posts zu erstellen – oder zumindest dein Engagement deutlich zu steigern.

Verstehen, wie die Plattformen ticken…

Jeder möchte mit seinen Posts viral gehen, aber nur wenige schaffen es. Mit etwas Know-how und der richtigen Strategie kann dein Autohaus aber zu den Erfolgreichen zählen.

Hier erfährst du, wie die Algorithmen von Facebook, Instagram, TikTok und LinkedIn 2025 ticken und wie du das für dich und dein Autohaus nutzt, um virale Posts zu erstellen – oder zumindest dein Engagement deutlich zu steigern. Außerdem verraten wir dir, welche Strategien du lieber meiden solltest, denn nicht alles, was kurzfristig Likes bringt, ist auch langfristig schlau.

Facebook

So funktioniert der Facebook-Algorithmus

In den letzten Jahren hat Facebook seinen Algorithmus immer wieder überarbeitet. Für Unternehmen wird es dadurch immer schwieriger, ohne Werbung organische Reichweite zu erzielen. Besonders wichtig für das Ranking sind:

  • Beziehung: Wie eng ist der Kontakt zwischen den Nutzern und deiner Seite?
  • Content-Format: Welche Inhalte bevorzugt der Nutzer? Video, Bild, Link?
  • Interaktionen: Wie reagieren andere auf den Post?
  • Aktualität: Wie frisch ist der Inhalt? 

Das Hauptziel des Algorithmus: „meaningful interactions“, also sinnvolle Interaktionen. Facebook selbst beschreibt diese als Posts, die Diskussionen anregen oder zum Teilen und Reagieren inspirieren.

Meta definiert diese Interaktionen wie folgt: “These are posts that inspire back-and-forth discussion in the comments and posts that you might want to share and react to—whether that’s a post from a friend seeking advice, a friend asking for recommendations for a trip, or a news article or video prompting lots of discussion.”

So erstellst du virale Facebook-Posts

  • Poste Inhalte, die Kommentare, Likes und Shares fördern – wobei Kommentare am wichtigsten sind.
  • Erzeuge meaningful interactions, indem du Diskussionen anstößt.
  • Videos funktionieren besonders gut.
  • Wecke Emotionen, am besten positive. Emotionen bringen Menschen dazu, zu reagieren und zu interagieren.

Instagram

Der Instagram-Algorithmus

Eigentlich gibt es bei Instagram nicht "den" Algorithmus – es sind gleich vier verschiedene: für den Feed, Explore, Stories und Reels. Auch hier spielen Interaktionen und die Schnelligkeit, mit der User darauf reagieren, eine große Rolle.

Für viralen Content gilt

  • Poste zur richtigen Zeit
  • Nutze Gewinnspiele
  • Visueller Content ist entscheidend – mach deine Posts besonders und einzigartig, um herauszustechen

Das solltest du vermeiden

Engagement Groups. Diese Gruppen, in denen Mitglieder sich gegenseitig Likes und Kommentare zusichern, können mehr schaden als nützen. Instagram erkennt solche Taktiken und straft sie ab. Außerdem solltest du bei Gewinnspielen immer auf die Guidelines von Meta achten! Nicht alles, was funktioniert, ist auch „erlaubt“…

TikTok

So funktioniert der TikTok-Algorithmus

TikTok bietet auch kleineren Unternehmen die Chance, ohne große Followerzahlen viral zu gehen. Der Algorithmus basiert hauptsächlich auf:

  • Interaktionen mit deinen Inhalten
  • Videoinformationen (Hashtags, Trends)
  • Einstellungen (Region, Sprache)

So erstellst du virale TikTok-Videos

Halte deine Videos kurz und bringe sofort die Message rüber. Authentizität ist hier besonders wichtig! Nimm an TikTok-Challenges teil und arbeite mit Creators zusammen, um deine Reichweite zu erhöhen.

LinkedIn

Der LinkedIn-Algorithmus

LinkedIn ist das Netzwerk für B2B und ideal für Marketing im professionellen Bereich. Der Algorithmus prüft, wie nützlich dein Content für dein Netzwerk ist und bevorzugt Posts, die Mehrwert bieten und Diskussionen anregen.

So erstellst du erfolgreiche LinkedIn-Posts

Biete qualitativen Content, der deine Expertise zeigt und zum Austausch einlädt. Besonders gut funktionieren Thesen oder Fragen, die echte Diskussionen auslösen.

Fazit

Viral ist gut, aber langfristige Erfolge zählen mehr

Virale Posts lassen sich nie ganz planen, aber mit den richtigen Ansätzen erhöhst du deine Chancen. Noch wichtiger ist, dass du langfristig an einer starken Social Media-Präsenz arbeitest, die dir treue Follower und echte Kunden bringt.

Über den Autor: Wolfgang Gschaider ist Online Marketer, Digitalstratege und Co-Founder von Autohaus Digital. Er unterstützt Autohäuser in Österreich und Deutschland dabei, eine erfolgreiche Präsenz im Internet aufzubauen und zu pflegen. Bei Autohaus Digital ist er unter anderem für alle technischen Aspekte im digitalen Marketing zuständig. Wolfgang liebt es, seine Kunden regelmäßig mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten rund um die digitale Kommunikation und das Onlinemarketing im modernen Autohaus zu versorgen. Wenn Du gerne mehr über nachhaltiges E-Mail Marketing wissen willst, schreib uns unter wg@autohausdigital.at.

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