Nicht erst seit der Corona-Krise hat sich der Handel immer mehr ins Internet verlagert. Was wir bei Amazon, Booking.com und Co. in den letzten Jahren gelernt haben: Es zahlt sich aus, Erfahrungen und Bewertungen früherer Kunden zu lesen und in die Kaufentscheidung mit einfließen zu lassen. Schließlich fehlt uns im Internet die Möglichkeit, unser Wunschprodukt vorab eingehend zu prüfen.
Ehrliche Kundenbewertungen bewahren uns vor Fehlkäufen.
Autokäufer legen großen Wert auf eine positive Bewertung
Je teurer der gewünschte Konsumartikel ist, desto wichtiger ist uns natürlich die Gewissheit, unser Geld gut zu investieren. So ist es also keine Überraschung, dass drei Viertel der deutschen Autokäufer nur top gerankten Autohäusern ihr Vertrauen schenken.
Umso jünger die befragte Zielgruppe, desto eindeutiger das Ergebnis: Eine repräsentative Umfrage des Online-Portals autoscout24.de* hat herausgefunden, dass 93 % der 18 - 29 Jährigen ihre Entscheidung für oder gegen ein Autohaus auf die Online-Bewertung desselben stützen. Knapp die Hälfte aller Befragten (18 - 65 Jahre) gab an, zumindest eine gewisse Sicherheit bei einer positiven Bewertung zu verspüren! Im Gegenteil dazu, schenken nur 7% den Bewertungen gar keine Beachtung.
Wie kommst du nun zu deinen positiven Bewertungen für dein Autohaus?
- Kundenfreundlichkeit und hohe Servicebereitschaft. Setze dir bei persönlichem Kontakt im Autohaus, am Telefon und Online in den Social Media Kanälen immer zum Ziel, dass sich der “Kunde gut aufgehoben fühlt”. Das ist die Basis für jede positive Bewertung.
- Bitte deine Kunden nach dem Besuch aktiv um ihre Bewertung. Negative Bewertungen auf Google, Facebook, Autoscout usw. kommen von alleine. Um positive muss man manchmal Fragen. Wer fragt, gewinnt!
- Reagiere auf Bewertungen! Egal ob positiv oder negativ: Der Kunde freut sich, dass du seine Meinung respektierst und es wertschätzt, dass er sich die Zeit für eine Bewertung genommen hat.
- Je besser du mit negativen Bewertungen umgehst, desto mehr Vertrauen gewinnst du. Frage nach Verbesserungsmöglichkeiten oder um eine genaue Schilderung des Problems, um es künftig besser machen zu können.
- Distanziere dich in jedem Fall von gekauften Bewertungen. Lege Wert auf die Qualität, nicht auf die Quantität!
Fazit: Positive Online-Bewertungen sind die Basis für digitalen Erfolg!
Gerade in Krisenzeiten, in denen viele Autohäuser nur wenig physischen Kontakt mit ihren Kunden haben, rücken digitale Kontaktpunkte in den Fokus. Die Digitalisierung wird uns auch weiterhin begleiten, denn die Informationsbeschaffung für ein neues Auto beginnt bereits nahezu zu 100 Prozent im Netz. So entstehen laufend neue Kontaktpunkte, an denen Kunden und Mitarbeiter Meinungen und Sternchen zu deinem Service abgeben können.
Praxistipp für aktives Reputationsmanagement im Autohaus:
Es braucht oft nicht mehr, als ein paar nett gemeinte Worte auf Augenhöhe: "Waren Sie mit uns zufrieden? Ja, dann freue ich mich, wenn Sie uns über den Link zu Facebook und Google auf unserer Webseite bewerten! Es dauert wirklich nur 2 Minuten."
*Quelle: Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Portals autoscout24.de unter 1.000 Autohaltern zwischen 18 und 65 Jahren
Über den Autor: Wolfgang Gschaider ist Online Marketer, Digitalstratege und Co-Founder von Autohaus Digital. Er unterstützt Autohäuser in Österreich und Deutschland dabei, eine erfolgreiche Präsenz im Internet aufzubauen und zu pflegen. Bei Autohaus Digital ist er unter anderem für alle technischen Aspekte im digitalen Marketing zuständig. Wolfgang liebt es, seine Kunden regelmäßig mit Tipps, Tricks und Neuigkeiten rund um die digitale Kommunikation und das Onlinemarketing im modernen Autohaus zu versorgen. Wenn Du gerne mehr über nachhaltiges E-Mail Marketing wissen willst, schreib uns unter wg@autohausdigital.at.