Die Automobilindustrie befindet sich am Zenit der Digitalisierung. Alles wird automatisiert, revolutioniert und digitalisiert. Vor allem die Kommunikation bzw. das Marketing und die Werbung im Autohaus erleben einen dramatischen Wandel. Egal ob es die Anfrage zur Probefahrt ist, oder man Online ein Formular zum Schätzen des alten Gebrauchten ausfüllt. Die Digitalisierung ist unaufhaltsam.
Google als wichtiger Player in der Automobilwirtschaft
Google ist einer der wichtigsten Player auf dem digitalen Spielfeld der Automobilwirtschaft. Egal ob großer Hersteller, internationale Autohausgruppe oder kleiner lokaler Händler. Keiner kommt um das Unternehmen aus Mountain View herum.
Das kürzlich veröffentlichte „Dealer Guidebook“ wurde von Google spezifisch für den Autohandel konzipiert. Es soll Autohändlern und ihren Agenturpartnern helfen, die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt abzusetzen und somit an den wichtigsten Kontaktpunkten entlang der Car Buyers Journey präsent zu sein.
Zu den Downloads:
Ihr findet hier viele spannende Gedankenansätze und Inspriationen. Leider gib’s die Guidebooks jedoch nur auf Englisch:
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at