4 Gründe, Ihr Social Media Marketing im
Autohaus weiter auszubauen

Autohaus Online Marketing, Digitales Autohaus-Marketing

Das Thema Social Media beschäftigt mittlerweile jedes Autohaus. Die umfassenden Werbemöglichkeiten stellen einen wichtigen Bestandteil im Medien- und Marketingmix dar. Ob Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok. Nie gab es mehr Möglichkeiten, sich als attraktiven Betrieb mit spannenden Fahrzeugen und Service-Angeboten zu präsentieren.

In unserem neuen Magazinbeitrag haben wir die wichtigsten Vorteile gesammelt, warum auch Ihr Autohaus noch stärker in den sozialen Netzwerken vertreten sein sollte.

„Alles geht immer noch besser, als es gemacht wird."

Henry Ford

US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier

Vorteile von Social Media-Marketing im Autohaus

Das Potenzial für erfolgreiche Werbung in sozialen Netzwerken ist nach wie vor enorm. Nur wenige Betriebe nutzen die Möglichkeiten voll aus. Das liegt zum einen an mangelndem Fachwissen, zum Anderen an den geeigneten (externen) Partnern. Wir wollen die Potenziale und die Motivation von intensivem “Social Media Marketing im Autohaus” nicht weiter vorenthalten:

1. Mit geringem Aufwand, hohe regionale Reichweite erzielen

Über die sozialen Netzwerke vergrößern Sie Ihre digitale Reichweite, informieren Ihre Kunden effizienter und profitieren von den Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Eine ausgewogene Mischung aus bezahlter Werbung und organischen Postings stärkt Ihre Händlermarke langfristig. Bereits eine kleine und gut geplante Kampagne bei Facebook kann tausende Personen in Ihrem Einzugsgebiet erreichen. Nutzen Sie die Möglichkeiten und bauen Sie eine Community auf – begeisterte Kunden werden Ihre Produkte dann sogar teilen und somit an Freunde weiterempfehlen.

2. Kosteneffizient und einfach Werbung schalten und analysieren

Facebook, Instagram und Co. liefern zahlreiche Kennzahlen, die Ihnen bei der Analyse ihrer Kampagnen helfen. Wir haben mit unseren langjährigen Kunden diese Prozesse effizient optimiert und liefern monatliche Reportings auf basis der organischen Leistung (“Was habe ich gepostet”) sowie der bezahlten Werbeleistung (“Was leisten meine Kampagnen”). Über die Reportings sehen Sie auf Blick …

  • wie viele Personen erreicht wurden.
  • wie viele Sichtkontakte generiert wurden.
  • wie oft die “Werbung” geklickt wurde.
  • welche Personen (Alter / Herkunft) klicken auf meine Postings / Kampagnen.
  • welche Kampagnen am häufigsten „geliked“ und kommentiert wurden.
  • welche Kosten damit erzeugt wurden (CPM / TKP = Tausenderkontaktpreis).

Die regelmäßige Analyse Ihrer Reportings ermöglicht Ihnen und Ihrem Team, den Kampagnenerfolg auf einer regelmäßigen Basis zu bewerten und mehr über die Beliebtheit Ihrer eigenen Fahrzeuge und Services zu erfahren.

3. Kundensupport über soziale Medien abwickeln

Die Kommunikationsmöglichkeiten der Social Media-Plattformen lassen sich hervorragend für den Kundensupport nutzen: Beantworten Sie Fragen der Kunden schnell und freundlich, sind diese zufrieden und bedanken sich häufig sogar mit einem „Like“ oder teilen den Inhalt. Das vergrößert die digitale Reichweite für Ihre Händlermarke noch zusätzlich – ein klarer Vorteil gegenüber einer klassischen E-Mail.

Die Terminvereinbarung bzw. der Support in den sozialen Netzwerken gehört für viele Autohäuser bereits zum Alltag. Viele Hersteller und Online Plattformen verfügen beispielsweise über eigene Abteilungen für die Kundenbetreuung über soziale Netzwerke. Grundsätzlich kann diese Aufgabe auch vom Verkaufsteam koordiniert werden.

4. Social Media für die Mitarbeitersuche nutzen

Der Fachkräftemangel stellt viele Autohäuser vor Herausforderungen. Egal ob im Verkauf oder in der Werkstatt: Sie müssen sich nicht nur gegen die benachbarte Konkurrenz durchsetzen, sondern auch gegenüber anderen Branchen. Der Aufbau eines positiven Images und die ständige Präsenz in den sozialen Medien können dabei helfen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. 

Sie erreichen über die Plattformen auch jüngere Personen. Vor allem Instagram hat für die Mitarbeitersuche ein beachtliches Potenzial. Eine digitale Herangehensweise qualifizierte Mitarbeiter zu finden, wirkt auch anziehend auf potentielle Neukunden. Denken Sie nur an die zahlreichen “Lehrlingskampagnen” der großen österreichischen Handelsunternehmen (Hofer, Spar usw.). Diese Kampagnen hatten nicht nur das Auffinden von jungen Nachwuchskräften zum Ziel, sondern auch eine verjüngung der Außenwirkung.

Worauf warten Sie noch?

Wie Sie sehen, gibt es noch zahlreiche gute Gründe, Ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken zu erweitern. Warten Sie nicht länger. Suchen Sie sich dafür einen qualifizierten Partner oder bauen Sie interne Kapazitäten dafür auf. Falls Sie noch mehr über effizientes Social Media Marketing für Ihr Autohaus erfahren wollen stehen wir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen