Über die Erfolgreiche digitale Mitarbeitersuche im Autopark Tirol
Im digitalen Zeitalter ist die Suche nach qualifiziertem Personal für Autohäuser eine zunehmend komplexe Aufgabe. Der Autopark Tirol, bekannt als Vorzeige-Händler in der Region, hat in Zusammenarbeit mit der Human Resscource und Recruting Expertin Viktora Mayr, sowie Markus Geiger, Head of Marketing, innovative Wege beschritten, um sich als attraktive Arbeitgebermarke zu präsentieren und online die passenden Mitarbeiter zu gewinnen.
Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
Eine überzeugende Arbeitgebermarke aufzubauen, bedeutet, klare Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wofür steht das Autohaus? Wer repräsentiert es? Welche Unternehmenswerte und -kultur werden gelebt? Welche Vorteile bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern über die finanzielle Entlohnung hinaus?
Durch die digitale Transformation haben wir die Möglichkeit, gezielter und persönlicher mit potenziellen Mitarbeitern zu kommunizieren. Unser Ziel ist es, nicht nur die besten Talente zu finden, sondern auch eine Kultur der Offenheit und Entwicklung zu fördern. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter vom ersten Tag an als Teil unseres Teams fühlen. Die digitale Mitarbeitersuche hilft uns dabei, diesen ersten wichtigen Kontakt herzustellen und authentisch zu gestalten.
Viktoria Mayr
Autopark Human Resscource und Recruting Expertin
Digitales Marketing: Mehr als Kundengewinnung
Das digitale Marketing hat sich längst über die reine Kundengewinnung hinausentwickelt und umfasst heute auch strategisches Employer Branding. Ziel ist es, nicht nur Kunden anzulocken, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, um qualifiziertes Personal anzuziehen und zu binden.
In einer Welt, in der jeder online ist, ist es für uns entscheidend, dass unsere Arbeitgebermarke dort sichtbar und ansprechend vertreten ist. Mit kreativen Kampagnen und einer strategischen Nutzung von Social Media gelingt es uns, die Aufmerksamkeit potenzieller Mitarbeiter zu gewinnen und sie für den Autopark Tirol zu begeistern. Unser Ansatz ist es, eine Geschichte zu erzählen – die Geschichte unseres Unternehmens, unserer Mitarbeiter und der Möglichkeiten, die wir bieten. Diese Geschichten machen den Unterschied und verbinden uns auf einer persönlichen Ebene mit zukünftigen Teammitgliedern.
Markus Geiger
Autopark Head of Marketing
Digitale Kanäle strategisch nutzen
Der Autopark Tirol nutzt datenbasierte Recruiting-Kampagnen, die kanalübergreifend in Suchmaschinen und auf Social-Media-Plattformen geschaltet werden, um seine Präsenz als Arbeitgeber zu stärken und gezielt offene Stellen zu bewerben. Eine klare Darstellung des Unternehmens, die Vorstellung des Teams und detaillierte Stellenangebote sind essenzielle Bestandteile dieser Strategie.
Die digitale Mitarbeitersuche bietet Autohäusern wie dem Autopark Tirol innovative Möglichkeiten, sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Durch authentische Kommunikation, strategisches Employer Branding und die Nutzung digitaler Kanäle können qualifizierte Mitarbeiter effektiv gewonnen und langfristig an das Unternehmen gebunden werden.
Praktische Tipps für ein erfolgreiches Employer Branding
- Authentizität: Seien Sie ehrlich und authentisch in Ihrer Kommunikation. Stellen Sie klar, was Mitarbeiter erwarten können und halten Sie Ihre Versprechen.
- Vielfältigkeit präsentieren: Zeigen Sie die Diversität Ihres Teams und die Vielfalt der Abteilungen und Positionen auf. Dies vermittelt ein umfassendes Bild Ihres Unternehmens.
- Quereinsteiger willkommen heißen: Öffnen Sie Ihre Türen auch für Quereinsteiger und Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten.
- Mitarbeiter als Botschafter: Nutzen Sie zufriedene Mitarbeiter als Testimonials. Authentische Einblicke in den Arbeitsalltag durch echte Geschichten erhöhen die Glaubwürdigkeit und Attraktivität als Arbeitgeber.
- Bewertungen generieren: Aktivieren Sie Ihre Mitarbeiter, Bewertungen zu hinterlassen und offene Stellen in ihren Netzwerken zu teilen. Positive Bewertungen und Empfehlungen verstärken das Vertrauen in Ihr Autohaus als attraktiven Arbeitgeber.
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Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at