Newsletter sind ein wesentlicher Bestandteil des digitalen Marketing im Autohaus, wenn sie gut durchgeführt werden. Manueller Versand von Newslettern bindet aber nicht nur unnötig viel Kapazitäten des Personals. Es ist darüber hinaus auch sehr mühsam und verspricht keine großen Erfolge. Aus diesem Grund setzen unsere Kunden heutzutage eine professionelle Newsletter-Software ein. Diese hat die Aufgabe, die Erstellung, den Versand und die für den Erfolg wesentliche Auswertung der Kampagnen zu erleichtern.
Newsletter-Marketing ist und bleibt eine der unterschätztesten Marketingmaßnahmen im Autohaus.
Michael Luipersbeck
Geschäftsführer Autohaus Digital OG
Warum der Autohaus Newsletter auch 2023 seine Daseinsberechtigung hat
1. Direkte Kommunikation: Angebote, Veranstaltungen und Aktionen werden den Kunden direkt mitgeteilt. Durch personalisierte Inhalte wird das Interesse der Gäste gesteigert.
2. Kundenbindung: Durch regelmäßige Newsletter wird die Beziehung zu den Kunden gestärkt und es entsteht eine langfristige Bindung an das Autohaus. Durch exklusive Informationen und Angebote fühlen sich die Kunden geschätzt und bleiben loyal.
3. Steigerung des Umsatzes: Newsletter-Marketing bringt Anfragen und trägt somit zur Umsatzsteigerung bei. Indem Angebote und Rabatte im Newsletter beworben werden, wird das Interesse der Kunden geweckt und sie werden zur Terminvereinbarung bzw. Angebotsanfrage motiviert.
4. Zeit- und Kosteneffizienz: Im Vergleich zu anderen Marketingmethoden ist Newsletter-Marketing oft kostengünstiger und zeitsparender. Mit einer Newsletter-Software können einfach und schnell Newsletter erstellt, versendet und analysiert werden.
Fazit: Newsletter Marketing ist ein unterschätztes Marketing-Tool im Autohaus.
Auf keinem anderen digitalen Marketing-Kanal kann man besser segmentieren, skalieren und den Kunden persönlich ansprechen. Voraussetzung für erfolgreiche Newsletter-Kampagnen ist, dass die E-Mails gelesen werden. Dazu haben wir ein paar wertvolle Tipps aus unserem Autohaus-Marketing-Alltag gesammelt. Diese Tipps finden sich in unserem Artikel “Autohaus-Newsletter, die auch gelesen werden”.
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at