Warum stellt die digitale Trans­formation des Kauf­prozesses das Auto- und Werk­stätten­geschäft auf den Kopf?

Allgemein, Online Marketing

Digitale Transformation – 19 von 24 Kontaktpunkten zwischen Händler und Kunde sind bereits digital!

Etablierte Vertriebsstrukturen werden von Online-Anbietern herausgefordert. Noch nicht jeder lokale Händler ist dem digitalen Wandel bereits gewachsen, aber die digitale Transformation schreitet unaufhaltsam voran…

Urlaub, Bücher, Schuhe, Kleidung – alles wird im Internet bestellt. Fast jeder dritte Kunde ist heute schon bereit, sein Auto im Internet zu kaufen. Aktuell findet der Autokauf noch beim Händler des Vertrauens statt, denn Kunden wollen das Auto vor dem Kauf anfassen, riechen und natürlich ausgiebig fahren. In Italien plant Fiat Chrysler künftig Autos auf Amazon verkaufen. Was bedeutet das für unsere lokalen Autohäuser am Land und in der Stadt?

Fast zwei Drittel würden ihr Auto bereits online kaufen

Laut einer Studie der Münchener Unternehmensberatung A.T. Kearney sind 27 Prozent aller Käufer bereit, ihr nächstes Auto im Internet zu kaufen. Bei jüngeren Zielgruppen ist dieser Wert mit beinahe 60% weitaus signifikanter. Kaufentscheidungen verschieben sich immer stärker Richtung digital bzw. Online. Die Ergebnisse der Studie decken dabei einen Teufelskreis auf: Digitale Zielgruppen informieren sich im Netz, schauen sich das Modell beim Autohaus an, kaufen am Ende jedoch online ein. Der lokale Autohändler wird somit mit der gleichen Herausforderung konfrontiert, wie z.B. der Sport-, Bekleidungs- und Elektrofachhandel.

Umsatzwachstum findet im Internet statt

Das Umsatzwachstum der Automobilbranche findet heutzutage im Internet statt. Die Digitalisierung im Automobilvertrieb ist bereits voll im Gang.

Wolfgang Gschaider

Digitalstratege Autohaus Digital

Der Autokäufer ist mit der Nutzung digitaler Kanäle den Herstellern, Importeuren und Händlern weit voraus. Der Großteil aller jungen Zielgruppen ist bereit, das nächste Auto im Internet zu kaufen – wenn Preis und Leistung besser sind, als im Autohaus nebenan.

Digitaler Wandel in zwei Schritten

Der digitale Wandel im lokalen Autohandel wird in zwei großen Schritten geschehen. Schritt 1: Zunächst werden die jüngeren Käufer das Auto noch ganz klassisch beim Händler besichtigen und Probefahren. Gekauft wird aber dort, wo es den besten Preis gibt. Und das ist oft im Internet. Im zweiten Schritt findet der gesamte Kaufprozess digital statt. Von der Modellkonfiguration über eine virtuelle Besichtigung über Probefahrt und Preisverhandlung bis hin zur Bestellung.

“Amazonisierung” des Autokaufs

Die Kontaktfrequenz zwischen Autohaus und Autokäufer hat sich enorm reduziert. Der Autokäufer informiert sich im Internet und versucht seine Kaufentscheidung so gut wie möglich vorzubereiten, bevor er das Autohaus betritt und sich einen Termin für eine Probefahrt ausmacht. Eine Amazonisierung des Automarkts befürchte ich jedoch netzt noch nicht. Der Autokauf ist emotional und komplex. Autos kauft man auch nicht wirklich von der Stange, denn sie sind immer noch ein Ausdruck von Persönlichkeit und Individualität.

Michael Luipersbeck

Geschäftsführer Autohaus Digital

19 von 24 Kontaktpunkten sind digital

Die Digitalisierung wird eingefahrene Vertriebsstrukturen grundlegend auf den Kopf stellen. “19 von 24 Kontaktpunkten, die es vor einer Probefahrt zwischen Autohaus und Kunde gibt, sind bereits digital.” schließt Luipersbeck ab. Importeure und Händler sind sich der Wandlung jedoch sehr bewusst. Die Digitalisierung der Haus- bzw. Händlermarke wird leider etwas vernachlässigt. Lokale Händler und Autohäuser müssen sich den neuen Kundenbedürfnissen und Kaufprozessen anpassen, um langfristig am Markt bestehen zu können. Wichtige Faktoren sind, neben der digitalen Pflege der Händlermarke, vor allem die vermehrte Kommunikation in digitalen Kanälen wie zB Social Media, E-Mail oder den gängigen Bewertungsplattformen.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

Detaileinstellungen

Detaileinstellungen

Notwendig

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

Details anzeigen

Zweck: Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Details verbergen

Analyse / Statistik

Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

Details anzeigen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Website

Verarbeitungsvorgänge: Erhebung von Verbindungsdaten, Daten ihres Webbrowsers und Daten über die aufgerufenen Inhalte; Ausführung von Analysesoftware und Speicherung von Daten auf ihrem Endgerät, Anonymisierung der erhobenen Daten; Auswertung der anonymen Daten in Form von Statistiken

Speicherdauer: Daten auf ihrem Endgerät bis zu zwei Jahre

Gemeinsamer Verantwortlicher: Google LLC, Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillige, jederzeit widerrufbare Einwilligung

Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbare Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die USA: Durchführungsbeschluss der EU-Kommission C/2016/4176 sowie die erfolgte Privacy Shield Zertifizierung

Details verbergen

Marketing

Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

Details anzeigen

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird aufgrund unserer berechtigten Interessen an Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes und zu diesen Zwecken das sog. "Facebook-Pixel" des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook"), eingesetzt.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

Details verbergen
Verbergen