Wie man als Autohaus eine
Top-Platzierung auf Google erzielt

Digitales Autohaus-Marketing

“Wie komme ich auf Google weiter nach vorne?” ist eine Frage, mit der wir immer wieder konfrontiert werden. Um den Google Algorithmus ranken zahlreiche Mythen, mit denen wir heute etwas abrechnen wollen. Gute Google Rankings sind keine Wissenschaft, sondern einfaches Handwerk. Für ein Autohaus haben wir ein einfaches Erfolgsrezept, das auch mit kleinen Budgets gut bewerkstelligt werden kann. In unserem Magazin-Beitrag stellen wir die drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google vor und zeigen, welche Entwicklungen uns in Zukunft erwarten werden. Als Basis unseres Beitrags verwenden wir einen Artikel von unserem Lieblings-Seminaranbieter 121Watt in München.

“Gute Google Rankings sind keine Wissenschaft, sondern einfaches Handwerk"

Wolfgang Gschaider

Geschäftsführung Autohaus Digital OG

Was tut der Google Algorithmus?

Der Algorithmus von Google ist für das organische Ranking von Seiten verantwortlich. Zahlreiche Merkmale und SEO-Faktoren (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) werden geprüft. Diese Faktoren nennt man auch Rankingfaktoren. Das Ziel dabei ist bestimmte Merkmale und Nutzersignale zu analysieren und zu bewerten. In SEO-Fachkreisen spricht man dabei von “EAT” - der Beurteilung der Expertise, Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauen). Das heißt, wenn eine Autohaus-Webseite bei möglichst vielen Faktoren einen hohen Score erreicht, steht sie in den Suchergebnissen ganz oben.

“Wie komme ich auf Google weiter nach vorne?” ist eine Frage, mit der wir immer wieder konfrontiert werden. Um den Google Algorithmus ranken sich allerdings noch immer zahlreiche Mythen, mit denen wir heute etwas abrechnen wollen"

Michael Luipersbeck

Geschäftsführung Autohaus Digital OG

Die wichtigsten Faktoren für ein gutes Autohaus Google-Ranking

Google-Ranking Faktoren verändern sich laufend. Der Algorithmus entwickelt sich weiter und wird ständig verbessert. Google setzt immer wieder neue Schwerpunkte, um die indexierten Seiten besser zu bewerten. Die Suchergebnisse sollen dem Suchenden, das bestmögliche Ergebnisse liefern - und das ist hart umkämpft. Um deinem Autohaus in diesem Kampf die bestmögliche Ausgangssituation zu bieten, haben wir die drei wichtigsten Faktoren für ein gutes und nachhaltiges Ranking einer Autohaus-Webseite zusammengestellt.

Tipp #01: Veröffentliche regelmäßig relevante und qualitativ hochwertige Inhalte!

Die Qualität und die Relevanz von guten Inhalten auf einer Autohaus-Webseite ist der wichtigste Rankingfaktor für Google. In den letzten Jahren ist deutlich zu erkennen, dass der Fokus des Google-Algorithmus immer mehr in Richtung Qualität der Inhalte gerückt wird. Für ein Autohaus bedeutet das, dass in regelmäßigen Abständen Spannendes über aktuelle Fahrzeugmodelle, Tipps zur aktuellen Jahreszeit usw. veröffentlicht werden. Der ideale Ort dafür ist ein Autohaus-Blog oder ein Magazin. Tolle Beispiele liefert hier das Magazin von Schmidt, oder die Blogs Kohla-Strauss und Auto Gerster. Doch was macht einen Inhalt relevant und qualitativ hochwertig?

  • Vertrauenswürdigkeit: Die Informationen im Blogbeitrag müssen aus Sicht deiner Kunden detailliert und nützlich sein. Nur Botschaften rund um Preise und Aktionen sind langweilig.
  • Lesbarkeit: Die Texte müssen redaktionell gut ausgeführt, logisch aufgebaut und verständlich geschrieben sein. Früher war es gang und gäbe, die Texte mit Keywords “vollzustopfen”. Diese Zeiten sind vorbei - Tonalität und Qualität geht vor Keyword-Dichte. 
  • Relevanz: Verfasse nicht nur neue und relevante Inhalte, sondern aktualisiere auch veraltete Inhalte auf der Webseite des Betriebs. “Freshness” ist auch ein Rankingfaktor!
  • Übereinstimmung: Verstehe das Verhalten der Besucher der Autohaus-Webseite. Was motiviert sie, deine Autohaus-Webseite zu besuchen? 

Tipp #02: Nutze Keywords im Meta Title Tag!

Die Verwendung von Keywords im Meta Title Tag ist bereits seit Jahren ein wichtiger Parameter für ein gutes Autohaus-Ranking auf Google. Der Title Tag fasst den Inhalt einer Webseite kurz und prägnant zusammen. Im Vergleich zu vielen anderen Ranking-Faktoren ist der Title Tag ein Merkmal, das mit kleinem Aufwand viel Wirkung erzielen kann. Bestenfalls erhöht ein gut gewählte Title Tag die CTR (Click-Through-Rate) in den Suchergebnisseiten. Der Meta Title fasst den Inhalt einer Webseite kurz und prägnant zusammen und kann im Optimalfall die CTR (Click Through Rate) in den SERPs (Suchergebnisseiten) erhöhen. Er sollte natürlich treffend genug formuliert werden.

Ein gut gesetzter Meta Title kann mit minimalem Aufwand viel Wirkung erzielen. Der Seitentitel sollte sich von den Meta Titles des Wettbewerbs abheben. So kann auch eine in den Suchergebnissen schlechter gelistete Website noch respektable Klickraten erzielen. Im Screenshot ist ein Suchergebnis der Autowelt Linz zu sehen. Der Meta Title Tag leitet sich von den wichtigsten Positionierung Faktoren des Autohauses ab: Location “Franzosenhausweg”, Herstellermarken, Mobilitätslösungen.

Tipp #03: Schau, dass möglichst viele Links auf deine Seiten zeigen!

Backlinks, oder auch externe Links, waren und sind wichtige Faktoren für das Ranking einer Autohaus-Webseite. Eine Seite ohne Verlinkung ist quasi unsichtbar, denn Klicks generieren wichtige Nutzersignale. Sie sind ein gut etablierter Vertrauensindikator einer Website und werden als Indikatoren für hochwertigen und vertrauenswürdigen Content gesehen. Dafür bewertet der Google-Algorithmus die Qualität und Quantität von Links, die auf eine Autohaus-Website verweisen.

Autohaus Digital Tipp:

Das Posten und Bewerben deiner Autohaus Blog- bzw. Magazin-Beiträge in den verschiedenen Sozialen Netzwerken wie Facebook, Linkedin und Instagram unterstützen das Link-Building. Durch die Funktion des Teilens von Beiträgen werden Link-Verweise generiert.

Fazit: Setze auf eigene Inhalte mit Persönlichkeit.

In der Vergangenheit galt der PageRank eine Zeit lang sogar als wichtigster Indikator für das Google-Ranking von Websites. In den letzten Jahren ist aber deutlich zu erkennen, dass Google immer mehr Wert auf die Qualität und Relevanz von Inhalten legt. Unser Credo für die nächsten Jahre lautet: setzt auf eigene Inhalte. Denn sie sind nicht nur das Fundament für eine positiv aufgeladene Händlermarke, sondern auch der wichtigste Faktor für gute Google-Rankings.

Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at

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