So gewinnt man im Autohaus Fürst Automatisiert Neukunden für die Marke BYD
Als einer der ersten BYD Händler in Österreich suchte das Autohaus Fürst neue und innovative Möglichkeiten Neukundenkontakte („Leads“) für die Markteinführung zu generieren. Autohaus Digital wurde beauftragt, um eine effiziente und messbare Kampagnenstrategie zu entwickeln.
Die Generierung qualifizierter Leads war das Hauptziel dieser Kampagne, wobei ein besonderer Fokus auf den sozialen Medien Instagram und Facebook lag. Die Platzierung erfolgt in den Feeds, Stories, Search und Messengers. Gibt ein Interessent seine Kontaktdaten ab, wird dein Verkauf in Echtzeit per E-Mail darüber informiert. Gleichzeitig werden die Kontakte, zur Übersicht und Archivierung, in einem Sheets-Kokument digital erfasst. Falls vorhanden, können die Anfragen auch direkt in dein CRM übergeben werden.
Die Kampagne hat sich von Anfang an als äußerst fruchtbar erwiesen. Durch eine gezielte Ansprache konnten wir nicht nur die Bekanntheit von BYD auf der digitalen Händlerebene steigern, sondern auch konkrete Verkaufserfolge für das Autohaus Fürst erzielen. Pro Monat werden 10-15 Anfragen generiert. Laut Auskünften im Autohau Fürst, liegt die Angebotsquote bei 50%. Die Abschlussquote ist aktuell - auf Grund der zahlreichen offenen Angebote - noch nicht festzulegen und wird nachgereicht.
„Seit dem Start unserer Kampagne hat sich unser BYD Kundenkreis erheblich vergrößert. Die beeindruckenden Zahlen, insbesondere aus den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook, sprechen für sich. Ich bin überwältigt von der positiven Resonanz und dem Engagement unserer Zielgruppe. Dieser Erfolg bestätigt unsere Entscheidung, in digitales Marketing zu investieren. Ein besonderer Dank geht an das gesamte Team, das hinter dieser Kampagne steht. Sie haben uns gezeigt, wie man die Marke BYD im heutigen digitalen Zeitalter wirkungsvoll auf Händlerebene positioniert.“
Lukas Fürst
Geschäftsführer, Autohaus Fürst GmbH
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at