Täglich entwickeln sich neue Marketing-Trends und unentwegt erweitern die großen Anbieter von Online-Werbeplätzen rund um Google, Facebook & Co ihre Features. Die Möglichkeiten, Kunden über digitale Kontaktpunkte zu erreichen, hat sich in den vergangenen Jahren potenziert. Unter anderem ändern und erweitern sich auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen laufend. Wie wir es schaffen, immer am Ball zu bleiben? Das ist ein streng gehütetes Geheimnis, in welches wir euch heute einen kleinen Einblick gewähren.
Wie erweitere ich mein Basiswissen für das digitale Autohaus-Marketing?
Wenn du auf der Suche nach allgemeinen Hilfestellungen zu bestimmten Marketing-Themen bist, wirst du sicher schnell und einfach fündig werden. Schwierig kann es werden, wenn du auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen möchtest. Thematisch passende und aktuelle Infoquellen sind rar!
Das Digital-Marketing in der Automobilbranche ist eine Spezialisierung, bei der es richtiges Fingerspitzengefühl braucht. Wir feiern breit aufgestellte Blogs, die von Basiswissen über Fortgeschrittenen-Tipps bis hin zu Profi-Werkzeugen einen umfassenden Überblick bieten. Mit einem soliden Grundlagenwissen fällt es dir nämlich leichter, dieses auf dein Autohaus-Marketing zu übertragen.
Thomas Hutter: Expertentipps vom “Facebook Guru” höchstpersönlich
Wer “Facebook-Marketing im DACH-Raum” sagt, muss auch Thomas Hutter sagen. Der sympathische Social-Media-Experte stellt seine Erfahrung nicht nur den großen Unternehmen und Agenturen zur Verfügung. Seit gut zehn Jahren betreibt er seinen Blog, der sich zu einer der renommiertesten Informationsquellen in Sachen digitales Marketing entwickelt hat.
Behandelt werden alle Themen rund um die wichtigsten Social-Media-Kanäle. Diese reichen von Aufbau und Gestaltung der Facebook Seite bis hin zur effizienten Anwendung der einzelnen Funktionen. Unter anderem bloggt er beispielsweise News, Infos zur richtigen Statistikauswertung und Inputs zur Reaktion auf negative Kundenfeedbacks.
Neben Blog und Consulting werden auch zahlreiche Seminare angeboten. Wolfgang und ich haben schon an einigen davon teilgenommen und konnten unsere Expertise im Bereich Social Media Marketing vertiefen. Wolfgang hat sogar eine Einladung im Hutter Headoffice in der Schweiz offen. Dieser wird er, kombiniert mit einem Harley-Ausflug, noch nachkommen.
Brandtner on Branding: Michael Brandtner ist Österreichs Experte für Markenpositionierung
Michael Brandtner ist der Spezialist, wenn es um Marken- und Strategieentwicklung und die richtige Positionierung eines Unternehmens geht. Mit Kunden querbeet durch alle Branchen und seiner über 20-jährigen Erfahrung ist es kein Wunder, dass sein Blog sich in unsere Favoriten einreiht.
Michi folgt Michael Brandtner bereits seit über 15 Jahren. Damals hat er ihn entdeckt, als er seine Diplomarbeit im Bereich Markenpositionierung geschrieben hat. Neben seinem Blog können wir euch auch die Bestseller des Experten empfehlen: zum einen gibt es den zeitlosen Marketing-Klassiker “Brandtner on Branding”. Darin werden die die elf Naturgesetze der Markenführung beschrieben. Erst kürzlich wurde ein weiterer Page-Turner veröffentlicht: „Markenpositionierung im 21. Jahrhundert“.
Heute könnte man unsere Arbeit sogar als Teamwork bezeichnen. Gemeinsam betreuen wir unseren Kunden Autowelt Linz. Wir kümmern uns um die Webseite und den professionellen Onlineauftritt und Michael Brandtner um das generelle Positionierungskonzept des Linzer Autohauses.
Hubspot Marketing Blog: Die eierlegende digitale Wollmilchsau
Hubspot ist eine Marketing-Plattform, die um eine Komplettlösung für ihre Kunden bemüht ist. Neben Werkzeugen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice bietet Hubspot auch wirklich gute Blogs zu ebendiesen: Hubspot | Marketing-Blog, Hubspot | Vertriebsblog, und den Hubspot | Service-Blog.
Top strukturiert holt man sich hier fundiertes Wissen von A bis Z. Auch Infos zu Trends und Best Practice Beispiele aus der Vergangenheit gehören zu den Artikeln, die wir auf Hubspot finden. Wir bei Autohaus Digital nutzen Hubspot auch als CRM-Tool und lassen uns nebenbei regelmäßig auf deren Marketing-Blog inspirieren.
AdEspresso: Top-Blog für die Technik-Nerds im Bunde
Warum wir AdEspresso folgen? Weil wir Kaffee mindestens genauso lieben, wie es Massimo Chieruzzi tut! Man muss schon viel von der kleinen Bohne halten, dass man sogar sein Unternehmen danach benennt ;-)
Abgesehen von der geteilten Leidenschaft, ist AdEspresso wirklich ein guter Ansprechpartner wenn es um technisches Know-how, Hintergrundwissen zu den entsprechenden Algorithmen oder die Umsetzung von reichweitenstarken Werbekampagnen auf Social-Media-Plattformen geht. Mehrmals wöchentlich erscheinen neue Beiträge, aber auch eine E-Learning Rubrik sowie kostenlose Webinare stehen dir auf dem Blog zur Verfügung.
Fazit: Warum auch ihr euch täglich durch die Blogs klicken solltet?
Im schnelllebigen Online Marketing ist es unabdingbar, immer am Zahn der Zeit zu sein! Du hast keine Lust auf noch mehr E-Mail Newsletter und möchtest trotzdem den Anschluss nicht verlieren?
Dann schau‘ doch einfach regelmäßig bei unserem Online Marketing Blog vorbei! Mit unserem reichen Schatz an Artikeln, die wir euch dort zur Verfügung stellen, versuchen wir die Inhalte der oben genannten Blogs so gut wie möglich zusammenzufassen und mit unserer eigenen Erfahrung zu ergänzen!
Hast du eine spezifische Frage zum Thema Autohaus Marketing oder möchtest du mehr über einen unserer Marketing Blogbeiträge erfahren? Nutze gerne unser kostenloses Erstgespräch – wir freuen uns sehr darauf, uns mit dir auszutauschen!
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at