Gefühlt hat sich der Fokus unserer digitalen Marketingarbeit seit 2022 von Neuwagen auf Mitarbeitersuche gewandelt. Jeder Betrieb ist auf der Suche. Vom Lehrling, den Disponenten, Lagermitarbeiter, Spengler und KFZ-Mechanikermeister. Fachpersonal fehlt an jeder Ecke. Was dieser Fachkräftemangel mit sich gebracht hat, ist die Mitarbeitersuche über soziale Medien.
A&W Digital Awards “Social Media” Sieger Autohaus Sauberer legt die kreative Latte hoch!
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Social Media gewinnt bei der Mitarbeitersuche im Autohaus an Bedeutung
Social Media hat in Bezug auf das Recruiting eine immer größere Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Kanäle wie Instagram, Facebook und andere sind ideal, um potenzielle Mitarbeiter zu erreichen.
Wir brauchen dringend neue Mitarbeiter! Wir können die Aufträge nicht mehr abarbeiten - unser Cashflow leidet. Mit dieser Aufgabenstellung wurden wir im Jahr immer häufiger angefragt.
Michael Luipersbeck
Geschäftsführer Autohaus Digital
Social Media gewinnt bei der Mitarbeitersuche im Autohaus an Bedeutung
Stellenportale oder Stelleninserate in Wochenzeitungen funktionieren seit Corona nicht mehr so, wie wir es eigentlich gewohnt waren. Andere Kanäle, wie zB soziale Medien, gewinnen hingegen stark an Bedeutung. Warum? Weil nur wenige aktiv auf Jobsuche sind und man mit Facebook & Co. die potenziellen Mitarbeiter im privaten Umfeld erreichen kann. Erfolgsentscheidend sind die gezielte Ausspielung der Stellenanzeigen, die Nutzung der Datenpunkte zum Aufbau eigener Bewerberpools und die aktive Pflege der Arbeitgebermarke.
Was muss ich bei der digitalen Mitarbeitersuche über soziale Medien beachten?
- Baue deine Community auf und präsentiere dein Team.
- Gehe auf Kommentare ein und veröffentliche regelmäßig Inhalte auf Facebook, Instagram und Linkedin.
- Nutze den Facebook (bzw. META) Pixel zum Aufbau eigener Zielgruppen und zum Ableiten eigener CustomAudences.
- Nutze bezahlte Anzeigen, um potenzielle Mitarbeiter auf deine Stellen aufmerksam zu machen.
- Implementiere ein digitales HR oder Recruiting Tool, um die Prozesse rund um das Bewerbermanagement so effizient wie möglich zu gestalten (Datenbank, Automatisierungen usw.)
Digitale Mitarbeitersuche bei der Autowelt Linz
Die ersten Gehversuche in der digitalen Mitarbeitersuche haben wir mit unserem langjährigen Kunden Autowelt Linz gemacht. Im ersten Schritt wurde der Karriere-Teil der Webseite nutzerfreundlicher gestaltet. Der Betrieb kann so sehr einfach neue Stellen veröffentlichen und aktuelle Ausschreibungen verwalten. Potenzielle Bewerber können sich über ein einfaches Formular mit wenigen Klicks bewerben.
“Im Hintergrund der digitalen Mitarbeitersuche läuft unser Automotive Tracking Konzept. Bei Autohaus Digital wissen wir ganz genau, aus welchen Kanälen die Bewerber kommen und wie viel Budget es braucht, um zB eine Bewerbung auf Instagram zu generieren”.
Wolfgang Gschaider
Geschäftsführer Autohaus Digital
Auf was es bei der digitale Mitarbeitersuche ankommt
Neue und qualifizierte Mitarbeiter zu finden kann sehr frustrierend sein. Der Fachkräftemangel trifft alle Branchen. Den lokalen Autohandel und die Werkstätten, aber im Besonderen. Um Erfolge garantieren zu können und auch auf andere Geschäftsbereiche des Autohauses zu übertragen, bedarf es nicht viel. Wir fordern etwas Hingabe, ausreichend Geduld und Vertrauen in unsere Expertise:
- Zuerst muss die digitale Infrastruktur geschaffen und optimiert werden. Die Händlermarke muss nicht nur auf potenzielle Kunden ansprechend wirken, sondern auch auf potenzielle Mitarbeiter.
- Ist dieser Schritt getan, folgt eine messbare Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt soziale Medien.
- Sind alle Prozesse eingespielt und die ersten Bewerbungen treffen ein, optimieren wir die Kampagne und lassen die Magie des Algorithmus wirken.
- Eingehende Bewerbungen werden über unser digitales Recruiting Tool gesteuert und verwaltet.
- Der Prozess der Mitarbeitersuche wird digitalisiert. Eine nachhaltige, kostengünstige und zukunftsorientierte Lösung für das Autohaus.
Das organische, unbezahlte Erreichen einer Zielgruppe auf Facebook oder Instagram wird immer schwieriger. Platte Werbung ist nicht erwünscht und verbrennt nur wertvolles Marketingbudget.
Michael Luipersbeck
Geschäftsführer Autohaus Digital
Unser Konzept der digitalen Mitarbeitersuche im Autohaus
Unsere Herangehensweise ist mehrfach erprobt und in wenigen Sätzen auch für einen Laien verständlich erklärt. Im Grunde arbeiten wir auch bei der Mitarbeitersuche nach der klassischen und bewährten Customer Journey. So kann eine Zielgruppe aufgebaut und präzise erreicht werden. Diese Vorgehensweise lässt sich auf viele Marketing-Aufgaben im Autohaus adaptieren oder kombinieren.
Nicht zu unterschätzen ist der Aufbau der Basis bzw. ein solides Tracking der wichtigsten Datenpunkte für die darauffolgende Conversion. Sowas braucht mehrere Monate Zeit. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ein guter Anfang ist zB schon ein Video des Neuwagens, einer kurzen Rede des Geschäftsführers. Auf Basis der Interaktionen mit dem Video folgt eine konkrete Anzeige zum Angebot oder eine CarouselAd mit aktuell vakanten Stellen. Gute Erfahrungen durften wir auch mit Videos von Mitarbeiter- oder Firmenevents machen. Sie geben einen guten Einblick in die Dynamik und die Harmonie eines Teams. Das legt die Basis für eine aufbauende Kampagne zur Bewerbung der offenen Stellen. Es kommt immer auch auf die Kombination unterschiedlicher Formate und Platzierungen an. Wir nutzen in unseren Kampagnen auch die Platzierungen in Feeds und Reels. Somit gewährleisten wir umfassende Sichtbarkeit auf allen Ebenen.
Fazit: Wir helfen dir bei der digitalen Mitarbeitersuche und dem Bewerbermanagement
Wir helfen unseren Kunden, regelmäßig neue Bewerber für offene Stellen über soziale Medien zu finden. Sie schätzen, dass sie dafür nicht ständig bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. aktiv werden müssen. Unser Recruiting Tool hilft dabei zusätzlich, keine wertvolle Zeit zu verschwenden. Wir haben dein Interesse an einer Produktvorstellung geweckt? Gerne zeigen wir dir unser Tool in einer 15-Minütigen Online-Präsentation. Schreibe mir eine E-Mail mit 1-2 Terminvorschlägen an ml@autohausdigital.at.
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at