Digitales Autohaus-Marketing erhält endlich eine würdige Bühne
Der AUTO & Wirtschaft Digital Award zeichnet 2019 das erste Mal besondere Leistungen im digitalen Autohaus Marketing aus. Am 28. Oktober 2019 fand in der Wiener Hofburg der bereits 12. jährlich stattfindende A&W-Tag statt. Mit über 540 Teilnehmern ist der A&W-Tag die wichtigste Veranstaltung des österreichischen Automobilhandels. Das ehrenvolle Ambiente der Hofburg bot den perfekten Rahmen, um die Preisverleihung der ersten Edition der „AUTO & Wirtschaft Digital Awards“ abzuhalten. In unserem Blogbeitrag möchten wir euch erzählen, wie es überhaupt dazu kam und was dabei die Rolle von Autohaus Digital war.
Von der Idee bis zur Umsetzung in nur wenigen Monaten
Im Jänner 2019 trafen wir uns mit unseren Freunden und Kooperationspartnern Stefan Binder (Geschäftsführer A&W Verlag) und Gerald Weiss (Verlagsleiter A&W Verlag) zu einem entspannten Mittagstermin in Wien. Ziel des Termins war es unsere redaktionelle Kooperation auszubauen und neue Ideen zu entwickeln. Wie ihr vielleicht wisst, teilen wir unsere digitale Autohaus-Marketing-Expertise seit über einem Jahr in regelmäßigen Fachbeiträgen in der AUTO & Wirtschaft. Mit unseren Artikeln rundum aktuelle Marketing-Themen wollen wir mehr Verständnis für ein, leider immer noch recht stiefmütterlich behandeltes, Thema schaffen: Das digitale Autohaus-Marketing!
Die Geburtsstunde der A&W Digital Awards
Bei einer der Ideen, die wir mit Stefan und Gerald ausgetauscht haben, ging es ebenfalls darum dem digitalen Autohaus-Marketing mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wir haben uns gefragt wie wir besondere digitale Leistungen im Autohaus hervorheben und belohnen können. Werbepreise wie der EFFI, der TAI Tourismus Grand Prix, der ORF Werbehahn oder der Staatspreis für Marketing sind in vielen Branchen bereits Gang und Gebe. Jedoch hat diese Art des Wettbewerbs den Autohandel noch nicht erreicht. Wie wäre es also mit einem „Digitalen Autohaus Werbepreis“? Eine riesige Chance für alle Beteiligten!
Nach der Formulierung einer klaren Zielsetzung: „Durch Auszeichnung besonderer Leistungen und Präsentation von Best Practice Projekten mehr Aufmerksamkeit für digitale Kommunikation im Autohaus generieren!“, waren die AUTO & Wirtschaft Digital Awards geboren!
© Chris Hofer, A&W Verlag GmbH
Die Fachjury und der wissenschaftliche Beirat der A&W Digital-Awards
Die Einreichfrist der A&W Digital Awards war mit Ende September festgelegt. Kurz darauf, am 3. Oktober, traf sich die Fachjury zur finalen Bewertung der Einreichungen in Klosterneuburg. Viel Zeit blieb nicht bis zur Preisverleihung am 28. Oktober. Die Fachjury hat alle Einreichungen in einem 2-stufigen und transparenten Prozess beurteilt. Der Bewertungsprozess wurde dabei von Frau Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer von der FH Kufstein beaufsichtigt. So wurden potenzielle “Bevorzugungen” aufgrund geschäftlicher Verbindungen von vornherein ausgeschlossen. Das war auch für uns ein sehr wichtiger Punkt, denn unsere Kunden haben zahlreich eingereicht! Sogar Hans Schwaighofer war mit seiner Webseite (www.auto-schwaighofer.at) mit dabei! Im Folgenden findet ihr alle Mitglieder der ziemlich fleißigen und engagierten Jury.
Vorsitz und wissenschaftlicher Beirat:
- Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer, Professorin für Marketing Management
Fachhochschule Kufstein Tirol
Fachjury AUTO & Wirtschaft Digital Awards 2019:
- MMag. Mario Pichler, Vertriebsleiter DACH-Region
MOTIONDATA VECTOR Software GmbH - Michael Gawanda, Leitung des willhaben Motornetzwerks
Willhaben Internet Service GmbH & Co KG - Martin Novak, Group Regional Managing Director
Eurotax Österreich GmbH - Mag. Christian Lausmann, Leiter Division Mobilität
TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH - Gerald Weiss, Prokurist, Verlagsleiter B2B
A&W Verlag GmbH - Wolfgang Gschaider, BA, Geschäftsführung / CTO
Autohaus Digital OG - Mag. Michael Luipersbeck, Geschäftsführung / CCO
Autohaus Digital OG
© Chris Hofer, A&W Verlag GmbH
Alle Sieger des Auto&Wirtschaft Digital Award 2019
Die Verleihung fand, wie bereits erwähnt, im Rahmen des 12. A&W Tages in der Wiener Hofburg statt. Ein sehr ehrenvolles Ambiente mitten im 1. Wiener Bezirk. Zahlreiche Teilnehmer kamen der Einladung der AUTO & Wirtschaft nach. Da die Teilnehmer eine zum Teil recht lange Anreise auf sich nehmen mussten, wurden die Platzierungen bereits vorab kommuniziert. Die Stimmung war durchgehend top und die Teilnehmer freuten sich auf die feierliche Verleihung. Wir dürfen auch hier die Sieger der 5 Kategorien aus 68 Projekten nochmal bekannt geben.
Hier jeweils die ersten 3 pro Kategorie:
Beste Autohaus-Webseite
- 1. Platz: Oskar Schmidt GmbH, Salzburg
- 2. Platz: AutoFrey GmbH, Salzburg
- 3. Platz: Keusch GmbH, Wien
Bester Social-Media-Auftritt
- 1. Platz: AutoFrey GmbH, Salzburg
- 2. Platz: J. Harmtodt GmbH, Grafendorf
- 3. Platz: Autopark GmbH, Innsbruck
Bester digitaler Lead Prozess
- 1. Platz: Autohaus Strauss GesmbH, St. Michael
- 2. Platz: Wolfgang Denzel Auto AG, Wien
- 3. Platz: Auto Doczekal GmbH, Güssing
Beste Digital Kampagne
- 1. Platz: Reiterer GmbH, Deutschlandsberg
- 2. Platz: Autopark GmbH, Innsbruck
- 3. Platz: Clocktower Motorrad GmbH, Graz
Beste Fotografie im Autohaus
- 1. Platz: Keusch GmbH, Wien
- 2. Platz: Autohaus Weitmann GesmbH, Amstetten-Neufurth
- 3. Platz: Autopark GmbH, Innsbruck
Die AUTO & Wirtschaft wird in den nächsten Ausgaben mehr über die Sieger-Projekte berichten und die Betriebe im Rahmen einer Reportage im Detail vorstellen. Das Fachmagazin will seiner Leserschaft spannende Inhalte bieten und etwas Benchmarking ermöglichen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den A&W Digital Awards 2020
Die erste Auflage der A&W Digital Awards war auf allen Ebenen ein voller Erfolg. Wir kommen unserer Zielsetzung für mehr Verständnis im digitalen Autohaus-Marketing einen riesigen Schritt näher. Die Sieger der Kategorien freuen sich, dass ihre Investitionen in Zeit und Geld anerkannt werden – ein nicht unwichtiges Motivationsinstrument für die Marketingteams in den Autohäusern!
Ihr habt noch Fragen? Unser Autohaus Digital „Award Team“: Vera, Wolfgang und Michi stehen euch dazu gerne telefonisch unter +43 720 51 69 26 oder per Mail unter office@autohausdigital.at zur Verfügung!
Über den Autor: Michael Luipersbeck arbeitet mit viel Erfahrung im Bereich der Markenführung und Geschäftsentwicklung. Er hat mehrere Agenturen im Aufbau unterstützt und mit renommierten Unternehmen kooperiert. Seit 2016 arbeitet er am Aufbau der automotive Spezialagentur „Autohaus Digital“. Bei Autohaus Digital ist Michael unter anderem für alle Aspekte rund um Markenführung und Marketingstrategie verantwortlich. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge rund um die digitale Kommunikation und das Online-Marketing im modernen Autohaus. Feedback und Inputs zum Artikel gerne an ml@autohausdigital.at